Linux: Lernspiele für Kinder unter Debian Squeeze


Für Linux (und andere Betriebssysteme) stehen eine Reihe von witzigen Lernspielen für kleine und große Kinder zur Verfügung.

In diesem Artikel werden ein paar davon genannt.

GCompris

Eine ganze Sammlung an unterschiedlichen Lernprogrammen bietet GCompris an. Die Software steht für Linux, Windows und Mac OS zur Verfügung. Unter Debian Squeeze wird Diese einfach über das Software Center installiert. Ob man nun GCompris-Adminitration oder -Data zuerst zur Installation auswählt spielt keine Rolle, denn die Abhängigkeiten werden entsprechend aufgelöst.

Tux Paint

Tux Paint ist ein kleines, feines Malprogramm für Kinder mit dem sich schon einiges Zaubern lässt.

Kartoffelknülch

Mit dem Programm Kartoffelknülch (aka ktuberling) kann man nicht nur Kartoffeln gestalten, sondern z.B. auch eine Pizza belegen. Es stehen unterschiedliche Sprachpakete zur Verfügung. Leider sind nicht alle vollständig. Kartoffelknülch stammt eigentlich aus der KDE-Ecke, läuft aber auch unter Gnome. Zum ändern der Sprache müssen die entsprechenden KDE-Sprachpakete („kde-l10n-de“) installiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.