Vor gut zweieinhalb Jahren ging unser Anschluss bei der Deutschen Glasfaser (kurz DG) endlich online. Es dauerte alles etwas, da vorangegangen natürlich die Vorvertragsphase, der Ausbau an sich, Corona und ja auch Probleme lagen. Bei uns dauerte es gut ein Jahr bis der Anschluss nach Bau aktiv war, die Ursache lag schlicht im Patchkabel im POP, da kam aber lange niemand drauf, das dieses Defekt sein könnte. Nachfolgend mal die Erfahrungen die wir seit der erfolgreichen Aktivierung gemacht haben.
Wirklich viel kann ich nicht erzählen, denn überwiegend läuft unser Anschluss und die bei unseren Kunden ebenfalls. An ungeplanten Ausfällen haben wir nur drei beobachtet: Einmal bundesweit, einmal regional, das betraf meines Wissens nach nur drei Ortschaften und einmal wegen eines unwetterbedingten Stromausfalls, worauf die DG nun wirklich keinen Einfluss hat. Gut ist, das Wartungen ankündigt werden und man so Bescheid weiß bzw. sich darauf einstellen kann, das bei solchen nächtlichen Zeitfenstern mal etwas nicht funktioniert.
Nebenbei bemerkt: Ich kann nur von Erfahrungen mit dem DG professional-Tarif berichten.
Mit der Performance sind wir soweit zufrieden, zur Telefonie kann ich bislang nichts sagen, denn diese nutzen wir nicht. Unser SIP-Trunk ist woanders und bei Kunden läuft entweder der bisherige Anschluss einfach weiter oder der Wechsel wurde noch nicht vollzogen. Da kommen also noch Erfahrungswerte hinzu. Auffällig ist, das zumindest bei den Telefonanlagen mit denen wir zu tun haben, bislang nativ keine Vorlage für die DG zu finden gewesen ist. Vermutlich lässt die DG keine Telefonanlagen prüfen/zertifizieren. Einzig mit den FRITZ!Boxen besteht da wohl was, aber das ist keine richtige bzw. vollwertige Telefonanlage. Nichts für ungut, wir reden hier von Geschäftskundenlösungen und nicht SoHo-Routern.
Für die Abläufe ist nicht ganz so schön, das die Rechnung immer im Kundencenter abgerufen werden muss und nicht einfach per E-Mail zugestellt wird. Hier wäre vorteilhaft wenn man das Ändern könnte. Ebenfalls eher untypisch für eine Geschäftskundenlösung ist, das beim genannten Tarif keine öffentliche IPv4-Adresse hinzugebucht werden kann. Früher war es sogar so, das es lediglich bei größeren Tarifen dann gleich ein ganzes Subnetz dazu gegeben hat.
Wie ich während des Schreibens dieser Zeilen gesehen habe, gibt es mittlerweile mit dem “DG small business” sozusagen ein Zwischending, bei dem eine feste IPv4-Adresse (und mehr) offenbar inkludiert ist. Für wen der Tarifwechsel keine Option ist, der muss sich anderweitig in Sachen öffentlicher IPv4-Adresse behelfen. Der von der DG zumindest früher vorgeschlagene Weg hat so seine Einschränkungen, siehe Deutsche Glasfaser und “Feste IPv4 DG” (EDV Kossmann) mit Einschränkungen
Lösungswege mit vServer und VPN oder socat oder IPv64 stellen hier eine Möglichkeit dar.
Zum oft seitens der DG propagierten Punkt mit Open Access würde ich mir wünschen, das dies mit easybell umgesetzt wird, um so mehr Wahlfreiheit zu haben.
Im Großen und Ganzen muss ich sagen, das bis hierhin das Wichtigste läuft und bei allem was war oder (noch) ist man sich behelfen kann. Am Beispiel des “DG small business”-Tarifs sieht man allerdings auch, das offenbar auf die Nachfrage wohl reagiert wird.
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Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 15 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.


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