Mit Mailtower DNS-Einstellungen prüfen

Es gibt etwas neues von Mailtower (Danke an Jan für diesen Tipp): Mit dem DNS Nameserver Check kann man die DNS-Einstellungen (s)einer Domain prüfen.

Einfach die Domain eingeben und das Ergebnis prüfen:

Grün ist wie immer gut, gelb sollte man sich anschauen, rot heißt tot. Spaß beiseite, hatte ich noch nicht (Gibt’s das überhaupt in diesem Test?).

Offenbar wird nichts zwischengespeichert, denn bei einem Service-Fall neulich konnte so direkt geprüft werden ob die Änderungen greifen.

In diesem Zuge sei auch der DNS Propagation Check erwähnt, mit dessen Hilfe man bestimmte DNS-Einträge von mehreren DNS-Servern abfragen kann. So lässt sich ermitteln in wie weit z.B. eine Änderung schon bekannt ist.

Vielen Dank an Tino für diese hilfreichen Tools.

5 Kommentare

  1. martin

    Es scheint (aktuell) nicht zu funktionieren. Selbst bei Domains wie heise.de / spiegel.de kommt ein Fehler:
    “DNS Query Error”

  2. Andy

    Das kann ich aktuell (04.03.2024 – 19:39) nicht bestätigen bzw. nachvollziehen.

  3. Peter Hein

    Hallo,

    geht, infos sind gut, Schönes interface.

    Danke.

    mfg Peter

  4. martin

    Ok danke. Könnte daran liegen, dass lokal versucht wird einen speziellen DNS Server zu erreichen und es nicht online bei Mailtower gemacht wird. Lokal sind die DNS Zugänge bei mir geblockt.

  5. Tino

    @andy Natürlich gibt es auch “Rot”. Ein Beispiel dafür ist, wenn ein Nameserver angegeben wird, der jedoch keine IP-Adressen hinterlegt hat. Dies tritt jedoch nur auf, wenn jemand einen eigenen Nameserver betreibt, was nicht der übliche Fall ist.

    @martin Die Technik die der Mailtower für DNS Abfragen verwendet nennt sich DoH (DNS over HTTPS) da wird nicht versucht einen lokalen DNS Server zu erreichen sondern die DoH Schnittstelle von Google DNS (https://developers.google.com/speed/public-dns/docs/doh?hl=de) damit ist es möglich von einer Webseite aus DNS abfragen zu starten, die dann sogar noch HTTPS verschlüsselt sind. Deshalb haben wir hier auch immer die aktuellen Daten die auch Google DNS benutzt (8.8.8.8)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑