Noch während ich den Beitrag Fernwartung mit RustDesk (zum selber hosten) schrieb, kam von mehreren Kollegen die Frage, ob wir nun von pcvisit zu RustDesk wechseln würden.

Kurz und knapp ausgedrückt: Nein. Wir haben keinerlei Pläne pcivist durch irgendetwas anderes zu ersetzen.

Hierauf kam dann von dem einen oder anderen gleich die Frage: Warum nicht?

Das ist relativ einfach zu beantworten: Wir haben eine recht breite pcvisit-Installation, die einfach läuft. Extrem selten gibt es beim Anbieter Störungen (oder wir bekommen sie einfach nicht mit?!), Support haben wir zuletzt 2021 in Anspruch genommen, die Dienste und die Setups laufen stabil, Updates klappen ebenfalls immer. Der Kontakt ist nett und gut, der Support (wenn man ihn denn mal braucht) sowieso. Ganz ganz selten verabschiedet sich mal ein installierter pcvisit-Dienst, der in der Regel durch ein Drüberbügeln mit dem aktuellen Setup wiederbelebt werden kann, also easy zu lösen. Es gibt schlichtweg nichts zu meckern.

Alle guten Dinge sind drei und so kam dann gleich die nächste Frage: Warum schaust du dir dann RustDesk überhaupt an?

Tatsächlich hatte ich RustDesk schon sehr lange auf meiner Liste und wollte es einfach mal ausprobieren. Ferner ist es immer gut mal zu schauen, was es sonst noch so (auf dem Markt) gibt. Darüber hinaus ist es immer gut einen Plan B (wie im verlinkten Beitrag erwähnt) zu haben bzw. zu kennen. Der wichtigste Grund ist allerdings dieser hier:

Interesse an IT-Themen und schlichtweg Neugierde was es alles so gibt.

Daher gibt es ja auch diesen Blog.
Und jetzt seid ihr dran: Noch Fragen? Lasst mir ein Kommentar da.