Volumio kann nicht nur von lokalen und Netzwerk-Quellen Musik wiedergeben, sondern mittels UPnP/DLNA zusätzlich Streams empfangen.
Es gibt einige Anwendungen die dazu in der Lage sind, als möglichst schlanke und einfache Variante stellt sich swyh-rs heraus, das sowohl unter Windows und Linux installiert oder Portable betrieben werden kann.
Die notwendigen Voraussetzungen sind minimal: Beide Geräte sollten sich im gleichen LAN befinden, unter Windows sollte zudem die Netzwerkkategorie auf “Privates Netzwerk” stehen, in Volumio selbst muss unter “Quellen – Funktionsteuerung” sowohl der “UPNP-Renderer” als auch der “DLNA-Browser” aktiviert sein:
Auf dem Streaming-Computer, beispielsweise unter Windows, kann einfach das ZIP-Archiv entpackt und die “swyh-rs.exe” gestartet werden. Ggf. erscheint eine Abfrage ob man das Programm in der Firewall zulassen möchte, das man tun sollte. In der Regel passen die Voreinstellung und Volumio wird direkt gefunden. Nach einem Klick auf “UpMPD Volumio” wird die Verbindung aufgebaut und Volumio gibt das Audio, welches auf dem Computer ebenfalls läuft wieder:
Hinweis: Beim Verbindungsaufbau wird die aktuelle Warteschlange in Volumio geleert!
In Volumio bekommt man den Stream wie folgt angezeigt:
Tipp: Damit man nicht vom Computer und von Volumio gleichzeitig (und mit etwas zeitlichen Versatz) den gleichen Ton hört, kann man den Computer wie gewohnt stumm schalten.
Quelle
Volumio Documentation – Stream audio to Volumio
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar