Seit Version 1.3 nutzt die Mail-App von Nextcloud einen Cache, dieser bietet eine bessere Performance und entlastet den Mail-Server sowie die Nextcloud-Instanz ansich, da nicht ständig via IMAP der Postfach-Inhalt abgefragt werden muss.
Allerdings kann es vorkommen, vorallem immer dann wenn von mehreren unterschiedlichen Clients (Mail-App, Rainloop, Smartphone, MailStore Server, usw.) aus auf das Postfach zugegriffen wird, das die Mail-App eine Veränderung nicht unbedingt mitbekommt. So wurden beispielsweise unlängst, teils bereits seit Tagen gelöschte Nachrichten noch immer angezeigt, obwohl diese definitiv nicht mehr vorhanden waren.
Lösbar ist das Ganze in dem man den Cache der Mail-App leert. Dies ist aktuell nur möglich, wenn zuvor der Debug-Mode von Nextcloud aktiviert wurde:
Nextcloud – Docs – Development environment – Enabling debug mode
Kurzum folgendes (gemeint ist ‘debug’…) unter “config/config.php” eintragen bzw. ändern:
<?php $CONFIG = array ( 'debug' => true, ...
Ggf. den Webserver neuladen/-starten (z.B. “systemctl reload/restart apache2”).
Im Kontextmenü des jeweiligen Posteingangs steht nun der Menüpunkt “Cache löschen” zur Verfügung:
Nach getaner Arbeit unbedingt den Debug-Mode wieder abschalten (true -> false oder den Eintrag entfernen und den Webserver neuladen/-starten)!
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Sehr gute Informationen. Als Cloud-Dienst nutze ich nextfiles.de, welches mit Nextcloud funktioniert da es Kosten günstig ist und einen hohen Datenschutz hat.
Für alle die ein Cloud-Hosting-Anbieter suchen kann ich nur ocloud.de empfehlen, da es sicher ist, aus Deutschland kommt und die Server sicher laufen.