Sind auf einer OPNsense die Log Files z.B. der Firewall und vom VPN veraltet (z.B. der letzte Eintrag ist mehrere Tage her), leer oder erfassen keine aktuellen Ereignisse so sollte man zunächst prüfen, ob der Daemon noch läuft.
Unter “System – Log Files – General” finden sich evtl. Einträge, die auf einen Absturz von “syslog-ng” hinweisen.
Abhilfe kann ein Zurücksetzen der Log Files bringen:
- Zu “System – Settings – Logging” wechseln.
- Auf “Reset Log Files” klicken und die Sicherheitsabfrage bestätigen.
Anschließend erneut prüfen ob der Daemon läuft und nach kurzer Wartezeit die vür einen relevanten Logs prüfen ob nun aktuelle Einträge vorhanden sind.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
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