Neue (Firmware-)Updates für Securepoint UTMs werden nach deren Veröffentlichung Wellenweise an die Geräte verteilt bzw. von diesen automatisch heruntergeladen. Manchmal kommt es allerdings vor, das selbst nach mehreren Tagen oder gar Wochen eine UTM das Update noch nicht zur Installation anbietet.

In der Regel wird man direkt nach der Anmeldung als “admin” am Web-Interface über ein Update informiert und kann dieses entweder direkt von diesem Dialog aus installieren oder später über

Extras - Firmware Updates

Weiß man beispielsweise aufgrund des Changelogs das es eine oder gleich mehrere neuere Versionen gibt und keine davon wird im Web-Interface angeboten, kann man zunächst auf die CLI oder via ssh auf die Shell ausweichen. Am einfachsten geht dies über das Web-Interface unter

Extras - CLI

Nun kann man der Reihe nach folgende Befehle absetzen:

system upgrade update

Oder besser:

system upgrade forceupdate

Im Idealfall wird das Update im Hintergrund heruntergeladen, was je nach Umfang der Aktualisierung und der Internetgeschwindigkeit eine Weile dauern kann. Anschließend kann das Update via

Extras - Firmware Updates

installiert werden.

Möglicherweise erhält man in der CLI oder Shell eine oder mehrere der folgenden Fehlermeldungen:

error: downloading VERSION: failed
parse error
empty answer from 'spupdater'

In diesem Fall einfach etwas warten und immer mal wieder in der GUI nachsehen, ob das Update mittlerweile zur Installation angeboten wird. Ggf. mal die UTM neu starten und die Befehle erneut absetzen. Im Log kann man zudem nach

spupdater

suchen. Wenn wirklich alle Stricke reißen bleibt nur der Weg mit einer Update-Installation via USB-Stick.

Quelle:

Securepoint – Support-Forum – Updates funktionieren nicht

Securepoint – Wiki – Firmware-Update CLI

Update 11.01.2023

Bei einem System lies sich die aktuelle Firmware nicht installieren, im Log fand sich ein

spupdate dryrun prep

Fehler. Die obigen Befehle halfen zunächst nicht. Beim Versuch via Web-Interface die UTM neu zu starten erhielt man folgende Fehlermeldung:

database_save: error opening backup database /rootdisk/boot/cur/configuration-wizard-31.05.21-04%3a00%3a10.db.tmp; unable to open database file

Funktioniert der Neustart der UTM via Web-Interface nicht, kann man noch den Weg über das CLI oder via ssh versuchen und den Befehl

reboot

absetzen. Meist startet dann die UTM sauber neu und man kann anschließend nochmal versuchen die aktuelle Firmware zu installieren. In dem hier genannten Fall funktionierte es dann.