Neue (Firmware-)Updates für Securepoint UTMs werden nach deren Veröffentlichung Wellenweise an die Geräte verteilt bzw. von diesen automatisch heruntergeladen. Manchmal kommt es allerdings vor, das selbst nach mehreren Tagen oder gar Wochen eine UTM das Update noch nicht zur Installation anbietet.
In der Regel wird man direkt nach der Anmeldung als “admin” am Web-Interface über ein Update informiert und kann dieses entweder direkt von diesem Dialog aus installieren oder später über
Extras - Firmware Updates
Weiß man beispielsweise aufgrund des Changelogs das es eine oder gleich mehrere neuere Versionen gibt und keine davon wird im Web-Interface angeboten, kann man zunächst auf die CLI oder via ssh auf die Shell ausweichen. Am einfachsten geht dies über das Web-Interface unter
Extras - CLI
Nun kann man der Reihe nach folgende Befehle absetzen:
system upgrade update
Oder besser:
system upgrade forceupdate
Im Idealfall wird das Update im Hintergrund heruntergeladen, was je nach Umfang der Aktualisierung und der Internetgeschwindigkeit eine Weile dauern kann. Anschließend kann das Update via
Extras - Firmware Updates
installiert werden.
Möglicherweise erhält man in der CLI oder Shell eine oder mehrere der folgenden Fehlermeldungen:
error: downloading VERSION: failed parse error empty answer from 'spupdater'
In diesem Fall einfach etwas warten und immer mal wieder in der GUI nachsehen, ob das Update mittlerweile zur Installation angeboten wird. Ggf. mal die UTM neu starten und die Befehle erneut absetzen. Im Log kann man zudem nach
spupdater
suchen. Wenn wirklich alle Stricke reißen bleibt nur der Weg mit einer Update-Installation via USB-Stick.
Quelle:
Securepoint – Support-Forum – Updates funktionieren nicht
Securepoint – Wiki – Firmware-Update CLI
Update 11.01.2023
Bei einem System lies sich die aktuelle Firmware nicht installieren, im Log fand sich ein
spupdate dryrun prep
Fehler. Die obigen Befehle halfen zunächst nicht. Beim Versuch via Web-Interface die UTM neu zu starten erhielt man folgende Fehlermeldung:
database_save: error opening backup database /rootdisk/boot/cur/configuration-wizard-31.05.21-04%3a00%3a10.db.tmp; unable to open database file
Funktioniert der Neustart der UTM via Web-Interface nicht, kann man noch den Weg über das CLI oder via ssh versuchen und den Befehl
reboot
absetzen. Meist startet dann die UTM sauber neu und man kann anschließend nochmal versuchen die aktuelle Firmware zu installieren. In dem hier genannten Fall funktionierte es dann.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
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