Instar IN-6012HD-Firmware 3.1.2.45 WebUI 1.11 (431) – Ein Update das sich lohnt

Für die Instar IN-6012HD IP-Kameras steht mit Firmware 3.1.2.45 WebUI 1.11 (431) ein umfangreiches Update zur Verfügung. Dabei gibt es einige Verbesserungen, neue Funktionen und Fehlerbehebungen.

Die neue Firmware steht seit dem 29.10.2015 zur Verfügung. Eine (imo) der wichtigsten Änderungen ist die Einführung eines Flash Players für das Live-Video inkl. Ton. Somit entfällt die Abhängigkeit zu einem installierten Apple Quicktime. Ferner wurde der MJPEG-Stream für Browser ohne Adobe Flash oder Apple Quicktime verbessert.

Dieser funktionierte zwar bisher, allerdings flackerte das Bild erheblich. Darüber hinaus hatten wir vor dem Update bei unserer Standortvernetzung das Problem, das nach dem ersten Bild keine Aktualisierung mehr erfolgte, folglich konnte von Livevideo keine Rede sein. Dies funktioniert nun sowohl mit dem Flash-Player als auch mit der nativen MJPEG-Unterstützung (beides nur im Mozilla Firefox getestet). Auf einem iPad hatten wir sowohl mit dem Safari- als auch AdBlock-Browser, ganz gleich ob der MotionJPEG-Modus auf JPEG oder MJPEG konfiguriert ist leider keinen rechten Erfolg (Standbild oder flackern), so das man dort besser auf die App zurückgreift.

Neben dem neuen Player und diversen Bugfixes gibt es eine Reihe weiterer Änderungen als auch neuen Funktionen (z.B. Privacy Mode, Tourfunktion, Anlegen von FTP-Ordner für jeden Tag, …). Empfohlen ist das Studium des Changelogs und, wenn möglich, zunächst ein Test mit einer Kamera.

Bei einem Kunden mit sechs dieser Kameras in Verbindung mit einem Synology NAS gab es bislang seit dem Update keine Probleme.

Ein ca. 19-minütiges YouTube-Video des Herstellers informiert über die Neuerungen:

YouTube – Instar – Update auf die neue Firmware 3.1.2.45 für die INSTAR HD Serie

Leider verweisen auf der Homepage die Links zum Changelog und den Änderungsvorstellungen ins Leere. Ein Changelog ist im Firmware-Archiv allerdings enthalten.

Bemerkung: Ob es auch für weitere Modelle dieses oder ein ähnliches Update gibt, haben wir nicht untersucht. Laut Video gibt es das Update für die gesamte HD-Serie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.