VirtualBox 5 bringt viele interessante Neuerungen und Verbesserung. Eine Neuerung besteht darin, das man virtuelle Maschinen im Hintergrund ausführen kann.
Dieses Feature darf keinesfalls mit den Möglichkeiten von z.B. Hyper-V oder VMware verglichen werden, denn die virtuellen Maschinen werden im Kontext des Benutzers ausgeführt und nicht mittels eines Systemdienstes.
Daraus ergibt sich, das sobald der Benutzer sich abmeldet, die im Hintergrund laufenden Instanzen beendet werden. Meinem Test nach findet kein Herunterfahren oder Speichern statt, es wird der virtuelle Stromstecker gezogen!
Positiv ist, das man laufende virtuelle Maschinen in den Hintergrund versetzen kann, sofern diese ohne GUI oder abgekoppelt gestartet wurden und VirtualBox beendet werden kann, ohne das dies einen Einfluss auf die “Hintergrund-Maschinen” hat.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar