VirtualDJ: Stems für Pioneer CDJs erzeugen

Neu ab der Version 8.5 bzw. 2021 Build 6404 (2021-04-12, aktuell noch Early Access) ist die Funktion Stems für die Nutzung mit Pioneer CDJ-Playern exportieren zu können. So können direkt vom USB-Stick aus und ohne Computer Stems genutzt werden.

Auf die Neuerung aufmerksam geworden bin ich ein weiteres Mal durch ein Video von Klaus Mogensen:

YouTube – Quick n‘ Dirty: Prepare tracks and stems for Pioneer CDJs using VDJ8.5/2021

Im Changelog liest sich das so:

-CDJ Export: prepare and export to a USB-stick directly from VirtualDJ, including automatic stem separation, to play on any CDJ without your laptop

Die Handhabe ist einfach:

  • Optional: In einer Site- oder Playlist die gewünschten Tracks zusammenstellen.
  • Einen USB-Stick anschließen.
  • Die Tracks auf den USB-Stick unterhalb von „CDJ Export“ gezogen werden.
  • Es erscheint eine Abfrage, was Stem-mässig exportiert werden soll.
  • Nach dem Export findet man auf dem USB-Stick im Unterordner „Contents“ neben der Original-Musikdatei noch die Stems-Dateien.

Die Original-Musik-Datei befindet sich eine Ebene höher. Auf dem USB-Stick selbst sind zudem alle anderen für die Pioneer CDJ notwendigen Daten enthalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.