Weber ist nicht gleich Weber und nicht jeder ITler ist für alle Computer zuständig

Zufälle gibt es, die gibt’s einfach nicht, aber zunächst alles von Anfang an:

Eines Samstag-Morgens klingelt mein Smartphone, der Anrufer stünde gerade in der Werkzeug-Mietbox und könne nichts auswählen. Geistesgegenwertig weiß ich zwar was, genauer ausgedrückt wo gemeint ist, kann dem Herrn alledings nicht helfen, da es schlicht nicht meine Baustelle ist.

Zur Erklärung:

Mietbox-24 betreibt an mehreren Standorten Container, in denen man Werkzeug ausleihen kann. Ganz ohne Vor-Ort-Personal, rund um die Uhr, ohne Registrierung usw.

Einer dieser Mietboxen steht in meiner Gegend und wird wiederum von der Firma Werkzeug Weber bestückt. Für alle Leser an dieser Stelle ein wenig Hintergrund: Ja, ich heiße auch Weber, nein, nicht verwandt, noch nicht einmal bekannt. Die Miet- bzw. Werkzeug-Box steht übrigens in Mainaschaff. Ich bin da bei verschiedenen Gelegenheiten sogar schon daran vorbei gefahren.

Wie kam der Anruf allerdings zu stande?

Der Anrufer stand also nun in der Mietbox und irgendwie ging da wohl nicht viel. Ob vor Ort irgendwelche Rufnummern ausgehängt sind, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls erklärte ich dem Herrn, das man mit der Box bzw. Werkzeugen nichts zu tun habe und wunderte mich zudem, wie er denn an meine Mobilfunknummer gekommen sei. Er erwiderte daraufhin das er diese im Internet gefunden habe.

Meine Rufnummer wird allerdings so gut es geht nicht weitergereicht, Zeit also auf „Spurensuche“ zu gehen. Im Impressum von Mietbox-24 findet sich eine Rufnummer von der Firma die für die Internetseite verantwortlich ist. Es gibt lediglich eine Ziffer Differenz zu meiner Rufnummer. Der Anrufer hat sich schlicht verwählt. Das war allerdings zum Zeitpunkt des Gesprächs nicht bekannt, da die Recherche erst später stattfand.

Auf ein gewisses Unverständnis sties seitens des Anrufers, als ich erklärte, das man ja ITler und nicht „Werkzeug-Mensch“ sei und mit der Sache nichts zu tun habe und man ihm folglich nicht helfen könne. Er hätte ja schließlich ein „Computerproblem“, entgegnete er. Nachdem dann ein paar Mal mantraartig wiederholt wurde, das man damit nichts zu tun hat, gab er schließlich auf.

Unglücklicher Zufall an dieser Geschichte, abgesehen von der fast identischen Rufnummer und der Region ist dann schlicht der Nachname Weber. Etwas verdutzt bin ich dann allerdings doch über das Unverständis.

Ironisch zum Schluss also wie bereits im Titel kann man sagen: Nicht alle Weber’s kennen sich und nicht jeder IT-Fachmann ist für alle Computer dieser Welt zuständig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.