Wenn der Scanner nur schwarze Seiten scannt…

Bei einem Kunden zeigte sich ein recht seltsames Problem: Ein Scanner von Canon lieferte nur noch schwarze Seiten. Beim ersten Begutachten des Fehlers war ersichtlich, das die Scanner-Beleuchtung nicht aktiv war.

An einem anderem PC, genauer gesagt dem Techniker-Notebook, funktionierte der Scanner inkl. Beleuchtung anstandslos. Als das USB-Anschlusskabel des Scanners von der Front des PCs auf die Rückseite direkt auf das Mainboard gesteckt wurde, war das Problem behoben.

Vermutlich (rein spekulativ) liefert der Front-USB nicht genug Strom bzw. verkraftet eben Diesen nicht, den der Scanner verursacht. Das wäre zumindest nicht das erste Mal, das man ein solches Phänomen erlebt.

11 Kommentare

  • Betr.: Wenn der Scanner nur schwarze Seiten scannt…

    Hallo andysblog de,

    hab vielen herzlichen Dank für deinen Rat in o. a. Angelegenheit. Hat mir sehr weitergeholfen und es hat, wie von dir empfohlen, funktioniert.

    Herzliche Grüße

  • Hab vielen herzlichen Dank für deinen Rat in o. a. Angelegenheit. Hat mir sehr weitergeholfen und es hat, wie von dir empfohlen, funktioniert.

  • Hallo,

    der Beitrag ist zwar schon älter, aber das Problem offensichtlich noch aktuell.

    Ich hatte den Scanner im Zuge der Büroumgestaltung etwas weiter weg vom PC platziert und dafür ein USB-Verlängerungskabel verwendet. Ab da kamen nur noch schwarze Scans. Nach der hier vorgeschlagenen Lösung habe ich ihn direkt an den PC angeschlossen (das USB-Kabel steckte nämlich hinten, am Frontanschluss konnte es also nicht liegen). So ging es. Scheint, als wäre der Scanner sehr empfindlich, wenn der Anschluss nicht stimmt.

    Viele Grüße und herzlichen Dank!

  • Hallo
    Ich habe auch das Problem
    Beim Scannen oder Kopieren habe ich nur schwarze Seiten bei Hp
    Ich arbeite über WLAN

  • Der Beitrag behandelte seinerzeit gezielt USb-Scanner. Via WLAN habe ich dieses Verhalten noch nicht beobachtet. Um welchen Scanner handelt es sich denn?

  • Habe einen CanoScan Lide 210 war immer OK ,mit Windows 10 ,seid kurzen Scan nur mehr 2 bis 8 cm dann Schwarz!
    Habe durch suchen Ihre Seite gefunden ! Super
    Hatte einen USB Verteiler? Durch Direktes Anstecken am PC war es wieder OK

  • Vielen Dank für die Lösung!
    Hatte heute das erste Mal dieses Problem beim Canon Lide 210 und bei mir hat es schon geholfen, das USB Kabel einmal raus und in den gleichen Port wieder rein zu stecken. Scanner ist auch über einen USB HUB angeschlossen.
    Viele Grüße
    Ulrike

  • Bei mir war dasselbe Fehler. Mit Canon Pixma TS3151 jedoch mit Netzkabel angeschlossen… Das Kabel war unter Scanner eingeklemmt und kamen nur schwarze Seiten… Kabel neu gerichtet und alles funktioniert wieder. Danke

  • hallo in die runde…leider gibt es das jetzt unter windóws 10 immer noch auch bei mir…habe 3 pcs in gebrauch aber nur bei einem ist der scan schwarz…mit dem usb wechsel klappt es bei mir nicht…
    gruß bobken

  • ich habe folgendes gemacht…alle software mit treiber deinstalliert…alles neu aufgespielt…scanner neu eingerichtet…jetzt läuft alles wie vorher…
    gruß bobken

  • Hallo,
    hab den Canon TS3150 und das gleiche Problem – Netzkabel. Habe alles probiert aber nach wie vor das gleiche..
    gruß J.

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