Windows: NAPS2 – Alternative Scanner-Software

Kann oder möchte man nicht die vom jeweiligen Hersteller angebotene Software für seinen Scanner verwenden, bieten sich Lösungen wie beispielsweise NAPS2 (Not Another PDF Scanner 2) an.

Der Name wird der Software nicht ganz gerecht, werden doch mehr Formate außer nur PDF angeboten. In diversen Bildformate kann ebenso abgespeichert werden, als auch das eine mehrsprachige Texterkennung (OCR) möglich ist.

Gefallen tut das mehrere Scanner eingebunden und eine Verwaltung von Scanner und Einstellungen über Profile realisiert wird. Noch dazu ist die Anwendung schnell und leichtgewichtig. Neben der Variante zum Installieren gibt es auf der GitHub-Seite auch eine portable Ausgabe diese findet sich auch auf der Download-Seite.

Für Administratoren sowie Integratoren dürfte zudem die Automatisierung mittels CLI und MSI zur Softwareverteilung interessant sein.

Über die Import-Funktion können bestehende Dateien hinzugefügt und dann zusammen Beispielsweise als PDF gespeichert werden. Somit eignet sich NAPS2 auch als Werkzeug zum Zusammenfügen oder Teilen von PDF-Dateien.

2 Kommentare

  • Nicht jeder Scan gelingt im rechten Winkel . Manchmal lässt sich das Original nicht genau auflegen.
    Kann man mit NASP2 den Scan wieder in die korrekte Position bringen?

    Ich kenne das von Scansoft Paperport 9, das aber leider mit Win 10 prof nicht mehr korrekt funktioniert.

  • Laut Homepage ja:

    "Rotate, crop, and rearrange scanned images

    Order your pages however you like, including tools to interleave duplexed pages. Easily rotate your pages at right angles, or straighten them at any angle you like. Use image editing tools to crop or change brightness and contrast.
    "

    In welchem Umfang oder wie gut habe ich bislang noch nicht getestet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.