Portabler Browser für ältere SSL/TLS-verschlüsselte Seiten

So manches Gerät wie z.B. Drucker, USB-Device-Server, VoIP-Adapter, etc. unterstützt keine aktuelle Verschlüsselung via SSL/TLS beim Zugriff auf das Web-Interface. Versucht man nun mit einem aktuellen Browser zuzugreifen, erhält man eine Fehlermeldung und kommt nicht weiter.

Da in den aktuellen Versionen der großen Browser keine Möglichkeit mehr besteht durch Ändern der Einstellungen dennoch Zugriff zu erlangen, hilft nur auf einen älteren Browser zurückzugreifen. Damit man nicht groß um-installieren muss, bietet es sich an eine portable Version zu verwenden. Unter Windows kann man z.B. auf SRWare Iron Portable zurückgreifen:

Aktuelle Version: https://www.srware.net/iron/#downloads

Ältere Versionen: http://download1.srware.net/old/iron/win/portable/ <- Nicht mehr aktuell, siehe Update vom 02.09.2022.

Bei einem Supportfall war es notwendig auf das Web-Interface eines USB-Device-Servers, dessen Zertifikat RC4 verwendet, zuzugreifen. Dies konnte mit Version 44 von SRWware Iron in der portablen Ausführung erreicht werden, ohne das der installierte Firefox oder Internet Explorer verändert werden musste.

Quellen

heise security – Webbrowser: Endgültig Schluss mit RC4

Update 02.09.2022

Leider steht keine so alte Version des Iron Browsers beim Anbieter mehr zum Download zur Verfügung, die verfügbaren Versionen sind schlicht nicht alt genug. Alternativ kann man auf ältere Portable-Ausgaben von Firefox (vor Version 44) zurückgreifen:

SourceForge – PortableApps.com – Files – Mozilla Firefox, Portable Ed.

Oder ebenfalls von PortableApps.com die dortige ältere Version von Iron nutzen:

SourceForge – PortableApps.com – Files – Iron Portable

7 Kommentare

  • Moin Andy,
    der Blog Eintrag ist zwar schon lange her, aber das Problem habe ich aktuell bei der Konfiguration von Ubiquity Equipment SSL-Fehler oder wrong Version…
    Was wäre im Moment 2022 Deine Empfehlung. Der Iron Browser out of the box zeigt leider das allseits bekannte Verhalten und ist nicht besser oder schlechter.

  • Servus Andy, habe auch das Problem mit dem SSL Fehler. Gibt es noch Möglichkeiten?
    Der Link für den Download von der älteren Iron Browser ist ebenso tot?

  • Hallo Andreas, hallo Frank,

    ich habe den Beitrag gerade eben etwas aktualisiert. Versucht mal ältere portable Ausgaben von Firefox oder Iron, jeweils von PortableApps, Links sind im Update enthalten.

  • merci vielmals!
    In der Zwischenzeit hat auch der Händler kompetent geantwortet und zwei weitere Löungsansätze mit geteilt. Das Problem tritt mittlerweile auch vielen Gastzugängen in fremden WLAN APs auf.

    weiterhin frohes Schaffen und ein schönes WE
    Andreas

  • Guten Tag,

    wie kann ich auf meinen Router mit der IP: 192.168.0.1 zugreifen, wenn mein Browser das nicht zulässt. Gibt es einen Browser der diese Adresse akzeptiert?

    Danke

  • Jeder Browser akzeptiert diese Adresse. Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung? Welcher Browser wird verwendet? Kommt SSL/TLS zum Einsatz? Um welchen Router geht es?

  • Moin,
    holen Sie sich einen alten FireFox < v93 z.B. dort sind die Zertikatsprüfungen noch nicht so rigide. Das klappte bei alter Uquity Harware ganz prima. Aber Vorsicht mit Plug-Ins und weiteren Einstellunge, falls der Ff Ihr Standard Browser ist. Gutes Gelingen!
    Andreas HH / NRW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert