Konnte man früher durch drücken der “F8”-Taste ein Auswahlmenü mit Startoptionen erreichen, um den Computer z.B. im abgesicherten Modus booten zu können, so kann man heute je nach BIOS und Boot-Modus gar nicht schnell genug reagieren.
Möchte man eine Auswahl automatisch beim Start des Computer angezeigt bekommen, so kann man entsprechende Einträge im Bootmenü anlegen. Hierzu öffnet man eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten und führt folgende Befehle aus:
bcdedit /copy {default} /d "Abgesicherter Modus"
Dieser Befehl kopiert den aktuellen Standardeintrag (i.d.R. der Start von Windows) und fügt diesen mit dem Namen “Abgesicherter Modus” ins Menü ein. Damit nun für den neuen Eintrag der entsprechende Modus verwendet wird, folgendes ausführen:
bcdedit /set {ID} safeboot minimal
Möchte man den abgesicherten Modus mit Netzwerk verwenden, so ersetzt man das “minimal” durch “network”. Die ID des Eintrags erhält man durch den Aufruf von
bcdedit /enum
Startet der Computer nicht mehr richtig, kann man diese Änderungen auch von einer Windows-DVD aus durchführen.
Quellen
Deskmodder.de – Abgesicherten Modus in Windows 10 starten
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Müsste der Befehl zum Bearbeiten (Schritt 2) nicht noch die /set-Anweisung beinhalten? Bekomme nur eine Fehlermeldung, wenn ich das so eingebe (natürlich mit der bei mir gezeigten ID), mit “bcdedit /set {ID} safeboot …” funktioniert es.
Ja, richtig. Man sollte halt nicht PC reparieren und bloggen gleichzeitig tun 😉
Danke für den Hinweis, hab’s bereits korrigiert.