Nach der Neuinstallation eines Kunden-PC mit Windows 10 klappte im Homeoffice der Betrieb mit einer PS/2- und einer USB-Funk-Tastatur nicht mehr.
In unserer Werkstatt kam eine kabelgebundene USB-Tastatur zum Einsatz, dabei viel nichts negatives auf. Gute zwanzig Minuten nachdem der Kunde seinen PC abgeholt und im Homeoffice aufgestellt hatte kam der erste Anruf, das die Tastatur nicht gehen würde. Nach kurzem Gespräch stellte sich heraus, das der Kunde eine PS/2-Tastatur verwendet. Diese hatte zuvor mit dem gleichen PC und Windows 7 einwandfrei funktioniert.
Auf die Schnelle fand sich im Netz dazu z.B. folgendes:
Microsoft Community – PS/2 drivers windows 10
superuser – Do PS2 Keyboards work on Windows 10
Probleme scheinen also nicht unbekannt zu sein. Abhilfe soll Updaten oder Neuinstallieren der Treiber schaffen. Beides wurde durch den Kunden nicht versucht.
Damit man (hoffentlich) schneller wieder zu Gange gehen konnte, wurde eine USB-Funk-Maus/Tastatur-Kombi von Logitech angeschlossen. Der Receiver wurde richtig erkannt und installiert. Die Maus funktioniert auf Anhieb, die Tastatur allerdings nicht. Das die Kombi ansich in Ordnung ist, konnte der Kunde durch die Angabe, das er diese an seinem Tablet ohne Probleme verwendet geklärt werden. Batteriewechsel und ein Pairing halfen nicht. Seitens des Herstellers kann die Kompatibilität mit folgender Aufstellung geklärt werden:
Logitech Support – Windows 8 and Windows 10 support for Logitech mice and keyboards
Leider verriet der Kunde nicht, welches Modell er zur Hand hat.
Ein weiterer Kandidat für Schwierigkeiten kann nach wie vor der USB Guard von G Data sein (betrifft auch die Einzelplatzlösungen):
Ein Deaktivieren dieser Schutzfunktion änderte ebenfalls nichts. Letztlich hat der Kunde eine kabelgebundene Maus und Tastatur angeschlossen.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Bei einem Stichwort hat es nun geklingelt!
G Data’s USB-Guard!
Nun sind doch mehrere Worte. 😉
Es gibt noch einen anderen Weg über die Registry. Folgenden Registry Pfad öffnen:
HKEY_LOCAL_MACHINE
SYSTEM
CurrentControlSet
Services
i8042prt
Der Wert des Registry Eintrages ‚Start‘ muss vom Standardwert 3 auf den Wert 1 geändert werden. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Wert als hexadezimaler Wert oder dezimaler Wert gespeichert wird. Dann kann man beides verwenden Tastatur und Maus über USB oder PS/2 ganz nach Belieben. Es wäre nett wen sie eine Registry Patchdatei schreiben könnten für die Leute, die sich nicht damit auskennen. Über so eine Datei geht die Umstellung schneller
Ich habe vergessen zu erwähnen das man nach dieser Änderung einen Neustart des Computers durchführen muss damit es wirksam wird