Die Nutzung von Diskettenlaufwerken ist schon eine Weile her. Beim Aufräumen und Ausmisten tauchte da noch was bei uns auf.
Da ein paar wenige 3.5″-Disketten sogar noch von meinem Vater stammten, war die Neugier groß ob diese noch gelesen werden konnten. In unserem Fundus gibt es ein USB-Diskettenlaufwerk, welches früher ab und an schon im Einsatz war. Unklar war allerdings, ob das gute Stück unter Windows 11 noch funktioniert. Kurz und knackig: Ja, das tut es.
Angestöpselt, Diskette rein, angeklickt, ratter, ratter und siehe da, ein paar alte Bilder und Dokumente. Diese gleich mal auf ein neueres Medium kopiert.
Laut Recherche muss das allerdings nicht so sein, das einfach so ein USB-Diskettenlaufwerk heute noch funktioniert. Je nach Marke und Modell müssen Treiber bezogen werden. Unklar ist zudem, ob das Ganze nur bei Windows 11-Systemen, die von Windows 10 aktualisiert wurden, so klappt. Bei einer Neuinstallation sieht das möglicherweise schon wieder anders aus.
Für’s Erste bin ich zufrieden, war das doch ein netter kurzer nostalgischer Ausflug.
Wie hat Dir der Artikel gefallen ?
Du möchtest den Blog unterstützen ?
Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.

Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar