Windows: Apache 2.4 und PHP 5.4 installieren und konfigurieren inkl. Beispiel-PHP-Konfiguration für Tine 2.0

Anbei eine Kurzanleitung, wie man Apache 2.4 und PHP 5.4 unter Windows installiert.

Zum Zeitpunkt als der Artikel geschrieben wurde waren folgende Versionen aktuell:

  • Apache 2.4.3 win32 von Apache Lounge
  • PHP 5.4.8 VC9 x86 Thread Safe von php.net

Aus Gründen der aktuelleren Versionen und größtmöglicher Kompatibilität wird ausschließlich auf die 32-bit Versionen zurückgegriffen. Ferner wird PHP Thread Safe als Modul und nicht über FastCGI in den Apache Webserver eingebunden.

Vorbereitung

Zunächst das Microsoft Visual C++ 2010 SP1 Redistributable Package x86 herunterladen und installieren.

Apache 2.4 installieren

  • Apache 2.4.3 win32 herunterladen und den Ordner „Apache24“ aus dem Zip-Archiv nach „C:\“ kopieren.
  • In einer Eingabeaufforderung (ab Windows Vista mit erhöhten Rechten) folgenden Befehl ausführen, um den Webserver als Dienst zu installieren:
C:\Apache24\bin\httpd.exe -k install

PHP 5.4 installieren

Apache PHP Modul installieren

Apache konfigurieren

Die Datei „C:\Apache24\conf\httpd.conf“ editieren und folgende Zeilen am Ende einfügen:

# PHP
LoadModule php5_module "C:/PHP/php5apache2_4.dll"
AddHandler application/x-httpd-php .php
PHPIniDir "C:/PHP"

Ferner die Zeile 274 um „index.php“ erweitern:

<IfModule dir_module>
 DirectoryIndex index.html index.php
</IfModule>

Dabei handelt es sich nur um eine Minimal-Konfiguration, mit der PHP-Dateien verarbeitet werden können.

PHP konfigurieren

  • Die Datei „php.ini-production“ im Ordner „C:\PHP“ zu „php.ini“ umkopieren.
  • Die Datei „php.ini“ wie hier beschrieben konfigurieren.

Apache Webserver starten

Entweder in einer Eingabeaufforderung mit dem Befehl

C:\Apache24\bin\httpd.exe -k start

oder über die Diensteverwaltung den Apache Webserver starten.

Beispiel-PHP-Konfiguration für Tine 2.0

Anbei eine php.ini die wie in diesem Artikel erstellt und wie hier beschrieben konfiguriert wurde. Ferner wurden die erforderlichen Erweiterungen (mysql, gd, fileinfo) für Tine 2.0 aktiviert.

Download

Hat man PHP allerdings in einen anderen Ordner installiert, so müssen die Pfade angepasst werden!

Links

Using Apache HTTP Server on Microsoft Windows

2 Kommentare

  • Hallo

    ich habe gerade versucht deine Anleitung umzusetzten. Ich scheitere allerdings an dem starten des servers. Ich bekomme immer die Fehlermeldung. Konnte php5apache…dll nicht laden da die side by side konfiguration ungültig ist. Als betriebssystem habe ich windows server 2008 rc2 64 bit apache und php sind 32 bit. Hast du eine Idee woran es liegen könnte?

  • > windows server 2008 rc2

    Du meinst R2 oder? RC2 wäre ja noch eine Version vor der Fertigstellung.

    Nun zu deinem Problem:

    Ich vermute mal, da fehlen die Visual C++ Runtime DLLs.
    Das wären aktuell für den Apache 2.4.4 32-bit von Apache Lounge diese hier:

    VC10 SP1 vcredist_x86.exe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.