Windows-Randgesten bei Synaptics Ultranav Touchpads deaktivieren

Ähnlich wie bei ASUS können bei Notebooks mit Synaptics Touchpad, z.B. vom Hersteller Lenovo (in meinem Fall ein X121e vom Typ 3051), die Randgesten von Windows 8.x, die beispielsweise die Charmsleiste öffnen, stören.

Um diese Funktion zu deaktivieren, öffnet man das Tool des Touchpads, entweder, sofern vorhanden, über den Infobereich des Desktops oder über die „Systemsteuerung – Maus“, wechselt zur Registerkarte „Ultranav“ und klickt dort im Abschnitt „TouchPad“ auf die Schaltfläche „Einstellungen“.

Nun wechselt man zu den „Anwendungsgesten“, dort wiederum zu „Rand-Swipe“ und entfernt den Haken bei „Rand-Swipes aktivieren“. Abschließend auf die Schaltflächen „Übernehmen“ und „OK“ klicken.

Lenovo - Rand-Swipes deaktivieren

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.