“Ziehen Sie einen noch größeren Nutzen aus Windows 10” loswerden oder auch nicht

Seit geraumer Zeit nervt Microsoft Windows 10-Nutzer mit der “netten” Erinnerung das man die Einrichtung abschließen soll. Genauer ausgedrückt geht es im die tolle Vollbild-Meldung mit der Überschrift “Ziehen Sie einen noch größeren Nutzen aus Windows 10”.

Das Ganze scheint nur bei den Anwendern aufzutreten, die kein Microsoft-Konto verwenden, oder anders ausgedrückt: Alle die ein lokales Benutzerkonto verwenden sind davon betroffen. Das Ganze irritiert zudem, da die eigentliche Einrichtung des Benutzers schon längst abgeschlossen ist.

Nun ja, Microsoft ist es offensichtlich ein Dorn im Auge, das es noch Anwender ohne Cloud gibt, immerhin versucht man ja auch auf anderen Wegen die Nutzer in die Cloud zu nötigen. Über das für und wieder, Datenschutz, die generelle Notwendigkeit, usw. lässt sich streiten.

Möchte man diese Meldung los werden, kann man je nach Windows 10-Version in der “Einstellungen”-App unter

System - Benachrichtigungen und Aktionen

die Benachrichtigungen deaktivieren. Alternativ gibt es, ebenfalls in Abhängigkeit zur Windows 10-Version verschiedene Registry-Werte, siehe dazu:

Deskmodder.de – Wiki – Deaktivierung von Ziehen Sie einen noch größeren Nutzen aus Windows 10

Jedenfalls hilft das bei mir (Windows 10 Pro – 2004) alles nichts, die Meldung erscheint dennoch. Wie man z.B. in den Kommentaren zu

GameStar – Windows 10 nervt Nutzer mit Fullscreen-Meldung – Das könnt ihr tun

nachlesen kann, geht es auch vielen anderen so.

Das Ganze ist extrem nervig, zumal es in unregelmässigen Abständen erscheint. Darüber hinaus hat man eigentlich noch mehr und vor allem besseres zu tun, als ständig wegen Microsoft irgendetwas nachbessern zu müssen. Mal so als Spekulation rausgehauen könnte man vermuten, das die Redmonder so lange damit ankommen, bis das man entnervt nachgibt.

Ist quasi das Gleiche wie mit den netten Cookie-Hinweisen auf Internetseiten uvm.

1 Kommentar

  1. Tom

    Ich “leide” unter demselben Problem. Keine Empfehlung, die man über die übliche Recherche erhält, hilft. Es es ist wirklich ärgerlich, weil hier MS mal wieder seine Vormachtstellung demonstriert und man nichts dagegen machen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑