Monat: Juli 2012 (Seite 1 von 3)

Weltbild Tablet: Update auf Android 4.0 “Ice Cream Sandwich”

Mittlerweile ist es über einen Monat her, dass das Update auf Android 4.0 “Ice Cream Sandwhich” für das Weltbild Tablet aka Cat Nova veröffentlicht wurde.

Leider gibt es bislang immer noch kein SD Card-Update, so das dem update-willigen Anwender nur der Weg über eine dreiseitige Anleitung und ein Flash-Tool führt.

Gangbar ist das auf jeden Fall, wer allerdings unsicher ist, sollte besser die Finger davon lassen!

 

Weiterlesen

Tine 2.0: Installation auf CentOS

Bei CentOS handelt es sich um eine Linux-Distribution, die aus dem Quellcode von Red Hat Enterprise Linux erstellt wird. Das bietet den Vorteil, das es binär-kompatibel ist. Ferner lässt sich CentOS ebenfalls als LAMP-Server einrichten und dadurch ist es möglich, die Groupware Tine 2.0 zu installieren und zu betreiben.

Weiterlesen

Tine 2.0: Installation auf Fedora

Von Tine 2.0 stehen neben der Installation über die Paketquellen für Debian-basierte Linux-Distributionen und der Installation via Archiv ebenfalls RPM-Pakete für Fedora zur Verfügung. Diese werden von Dominic Hopf gepflegt und sollen ähnlich wie bei den Debian-Derivaten eine einfache Installation einer Tine 2.0-Umgebung auf dem Red Hat Linux-basierten Fedora ermöglichen.

Weiterlesen

Tine 2.0: Technology Preview von Joey

Seit dem 26.07.2012 ist die (erste) Technology Preview vom kommenden Tine 2.0-Release “Joey” verfügbar. Neben Fehlerbehebungen und Erweiterungen ist ein neues Modul namens “Humans Ressources” hinzugekommen, ferner werden “Password Policies” eingeführt. Die geplante Veröffentlichung von “Joey” ist für 18.September 2012 angesetzt.

Offizielle Meldung

Download

Changelog

Weiterlesen

Windows: Remotebackup mit Drive Snapshot

Drive Snapshot bietet durch die Tatsache, das es nicht installiert werden muss die Möglichkeit auch Remote ohne großen Aufwand ausgeführt werden zu können.

Zu diesem Zweck kommt das Tool PsExec (Bestandteil der PsTools) von Sysinternals bzw. Microsoft zum Einsatz.

Weiterlesen

Windows: PDFCreator 4.1.2 – Problematisches Update

Vor kurzem wurde im Rahmen der monatlichen Wartung bei einem Kunden ebenfalls der PDFCreator aktualisiert. Bislang war das nie ein Problem, aber diesmal war alles anders.

Weiterlesen

Linux: Dummy-Soundkarte unter Debian Squeeze nutzen

Unter Umständen steht einem Betriebssystem keine Soundkarte zur Verfügung, z.B. in Servern oder so manchen virtuellen Maschinen. Benötigt man dann aber dennoch eine Soundkarte, damit z.B. ein bestimmtes Programm überhaupt startet, kann man zu einem Dummy zurückgreifen.

Weiterlesen

Linux: Pfad-Problem mit xrdp unter Debian Squeeze beheben

Nutzt man xrdp um auf einen Debian Squeeze-Desktop zuzugreifen, wird man unter Umständen mit einem Problem konfrontiert, mit dem man eigentlich nicht rechnet. So lassen sich Programme nicht starten mit der Meldung, das eine Datei nicht gefunden werden kann oder im Terminal kommt schlicht die Meldung, das der Befehl nicht bekannt ist.

Weiterlesen

Linux: Lernspiele für Kinder unter Debian Squeeze


Für Linux (und andere Betriebssysteme) stehen eine Reihe von witzigen Lernspielen für kleine und große Kinder zur Verfügung.

In diesem Artikel werden ein paar davon genannt.

Weiterlesen

Windows: Hyper-V shared nothing live migration

Mit Windows Server 2012 und Hyper-V 3.0 zieht die sogenannte shared nothing live migration als neue Funktion in das Produkt ein. Dadurch wird es möglich, virtuelle Maschinen ohne Unterbrechung im laufenden Betrieb ohne shared storage zwischen zwei Hyper-V Hosts zu verschieben. Die Hyper-V Hosts können, müssen aber nicht geclustert sein. Die neue Funktion ist ebenfalls im kostenfrei erhältlichen Hyper-V Server 2012 enthalten.

Weiterlesen

Windows: Hyper-V-Replikat – Übersicht & Anleitung für den Arbeitsgruppenbetrieb

Mit Windows Server 2012 und dem damit verbundenen Hyper-V 3.0 wird eine neue Funktion namens Hyper-V-Replikat, besser bekannt unter der englischen Bezeichnung Hyper-V Replica, eingeführt.

Weiterlesen

« Ältere Beiträge

© 2025 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑