In Verbindung mit VoIP gibt es bei so manchen IVR-Systemen, also den Auswahlmenüs an so mancher Hotline (“Drücken sie die 1 für…”) und dem Tastendruck Schwierigkeiten. In der Kombination mit einer 3CX-Telefonanlage und snom-Telefonen kann einem dies durchaus begegnen und durch kleine Ergänzungen geändert werden.
Recherchiert man dieses Thema finden sich schnell folgende Seiten:
3CX – Forums – Snom DTMF Probleme
Damit die Änderung an die Telefone verteilt werden kann muss eine benutzerdefinierte Vorlage (Custom Template) erstellt und die Telefone über diese provisioniert werden.
In dieser Vorlage ergänzt man folgende Zeilen:
<user_dtmf_info idx="1" perm="">sip_info_only</user_dtmf_info>" <dtmf_volume perm="P">5</dtmf_volume>
Dies kann man beispielsweise ab Zeile 740 im Abschnitt “<!–# Other optional Parameter #–>” tun:
Nach dem Neu-Provisionieren der Telefone kann man die Einstellungen im Web-Interface unter “Einrichtung – Identität 1 – SIP” überprüfen:
Quellen:
snom – Wiki – Settings/user dtmf info
snom – Wiki – Settings/dtmf volume
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar