3CX: Gleicher Klingelton bei snom-Telefonen für interne und externe Anrufe

Ein Kunde störte sich an den unterschiedlichen Klingeltönen für interne als auch externe Anrufe bei seinen snom-Telefonen.

3CX gibt per Vorlage folgende Klingelton-Konfiguration vor:

Schaut man ins Web-Interface eines Telefons sieht man folgendes:

Es zeigt sich: Der Standard-Klingelton der 3CX gilt für interne Rufe, nicht aber für Externe.
Das für externe Rufe der Klingelton 2 verwendet wird, ist fest in der Vorlage eingetragen.

Leider gibt es aktuell, außer über die Custom Templates, keine Möglichkeit, den Klingelton bei snom-Telefonen über die Verwaltungsoberfläche zu ändern. Einzig kann man den Standard-Klingelton auf „Ring 2“ setzen, damit für interne und externe Anrufe wenigstens der gleiche vorgegebene Klingelton verwendet wird.

Das Thema wurde bereits bei den 3CX Ideas angesprochen:

Snom ringtone for external calls

Ich habe da gleich mal für gevotet.

Custom Template erstellen und anpassen

In der Vorlage ist dieser Abschnitt für den externen Klingelton verantwortlich:

Am einfachsten zu finden über die Suche nach „alert_external_ring_sound“.
Man kann die Vorlage kopieren und dann den Telefonen zuweisen.

Die Original-Vorlage ist zumindest nicht über die Verwaltungskonsole anpassbar. Tricksen könnte man z.B. via ssh, WinSCP, o.ä. Anbei die Pfade zu den Original-Vorlagen und den Custom Templates unter Linux:

/usr/share/3cxpbx/skel/Data/Http/Templates/phones
/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Interface/provisioning/<AuthGenDir>/CustomTemplates/phones

Allerdings griffen bei mir die Änderungen, die an der Original-Vorlage vorgenommen wurden (trotz Dienste-Neustart) nicht beim Provisionieren der Telefone.

Vorsicht bei Updates

Werden die Vorlagen im Rahmen von Updates geändert, so sollte man seine eigenen Vorlagen ebenfalls aktualisieren. Das geht dann nur per Hand.

„Problemfall“ Support

Die Custom Templates bieten mächtige Möglichkeit zum Individualisieren der Telefone. Leider bietet 3CX bei deren Einsatz keinen Support an.

Im Dashboard wird vor „Telefone“ ein rotes Ausrufezeichen gesetzt und man erhält beim Klick darauf folgenden Text:

Für von Ihnen genutzte Telefone oder Geräte mit benutzerdefinierter Vorlage besteht keine Unterstützung, sodass Probleme auftreten können.
Eine Übersicht zu unterstützten IP-Telefonen finden Sie hier.

Unter „Telefone“ werden zudem alle Telefone die eine angepasste Vorlage verwenden rot markiert. Selbst wenn man sich an den Support mit einem Problem meldet, welches überhaupt nichts mit den Vorlagen zu tun hat, ist der Call bzw. Case gleich beendet.

Quellen:

3CX – V15 – Creating Custom IP Phone Templates

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