3CX: Klingelton bei snom-Mobilteilen ändern

Einem Kunden “bluteten” mit den Standard-Klingeltönen die durch die 3CX an die snom M25-Mobilteile provisioniert werden (oder ist das die Voreinstellung) die Ohren, also musste eine Änderung her.

Ab Werk lassen sich die Klingeltöne in den Mobilteilen nicht manuell ändern, damit dies möglich ist muss man in der Basis, in diesem Fall eine M300 (bei Multizellen geht dies ebenfalls), folgende Einstellung ändern:

  • Am Web-Interface des Basis anmelden.
  • Zu “Server” wechseln.
  • Den Wert von “Remote Ring Tone Control” auf “Disabled” (Deaktiviert) setzen.
  • Die Änderung speichern.

Nun kann man an den Mobilteilen (M25) nach einem Druck auf die “OK/Bestätigen”-Taste (Runder Knopf) unter

Audioeinstellungen - Klingeltöne

andere Melodien auswählen.

Ist die obige Einstellung wie beschrieben gesetzt funktioniert zudem das Ändern der Klingeltöne über Custom Provisioning Templates, siehe hierzu

3CX: Gleicher Klingelton bei snom-Telefonen für interne und externe Anrufe

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im September 2020 begonnen, leider gab es seinerzeit kein Feedback vom Kunden ob es funktioniert. Erst im Dezember 2022 konnte mein Kollege Jörg von IT-Häcker das Ganze verifizieren und so der Beitrag fertig gestellt und veröffentlicht werden. Vielen Dank dafür.

Quellen:

3CX Forum – Provisioning “Remote Ring tone Control” in Snom M300/M700

snom – Is the differentiated ringtone feature supported on M300, M700, M900

snom – Benutzerhandbuch – M25, M65 & M85

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert