Büromaschinen sind ja eigentlich nicht so mein Ding. Klar, kleinere (Arbeitsgruppen-)Geräte werden ab und an verkauft, das war’s dann allerdings auch schon.
Toner, Kartuschen, Tinte & Wartungskits tauschen ist dabei kein Thema, Service im Sinne von Reparaturen ist dann etwas anderes. Wie das Pech es so wollte ist vor ein paar Tagen unser eigentliches Arbeitsgerät kaputt gegangen und befindet sich derzeit in der Werkstatt bei unserem neuen Büromaschinen-Partner. In der Zwischenzeit muss allerdings immer mal wieder etwas gedruckt und vor allem gescannt werden.
Sozusagen als Notnagel muss dafür ein Brother MFC-9332CDW herhalten, den uns ein Kunde überlassen hat, da zum einen die Fixiereinheit (genau genommen die obere Andruckrolle/-walze) defekt und zum anderen der Kunde eher Canon-Fan ist.
Scannen ist damit kein Thema, beim Drucken gab es immer aufgrund des Defekts unschöne Abdrücke im Papier. Nun haben wir günstig eine neue Fixiereinheit erhalten und diese war zudem schnell ausgetauscht. Länger hat dann das Zurücksetzen des Wartungszählers gedauert, denn es gibt verschiedene Stellen und je nach Modell(-Serie) unterscheiden sich die notwendigen Schritte für diesen Vorgang.
Lange Rede, kurze Links:
Timos Blog – Brother MFC-9140CDN Trommel und Transfereinheit zurücksetzen (Kommentar von Alexander Ehne 23. Mai 2017 um 11:56)
und
Fort Wayne Printer, Copier, and Fax Repair – Brother 9130, 9330, 9340 Replace Parts Fuser Unit Reset
Nach erfolgreichem Reset sieht man wieder 100% direkt am Gerät unter “Alle Einstellungen – Geräte-Info – Lebensdauer Teile” sowie im Web-Interface unter “Allgemein – Wartungsinformationen”. An letztgenannter Stelle bekommt man zusätzlich angezeigt wie oft welche Teile bereits getauscht wurden.
Falls ich mal Zeit und Lust habe schaue ich mal, ob’s die Rolle einzeln gibt, denn die Fixiereinheit war an und für sich noch gar nicht verschließen (Restlebensdauer: 83%).

Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 15 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
XING











Die Überschrift laute zwar für MFC 9332 CDW nur leider funktioniert der Tipp nicht! Fixiereinheit und PZ-Kit ersetzt aber es bleibt bei “0” %.
Anno 2020 hat das funktioniert, möglich das sich das durch andere Firmware, etc. geändert hat. Bin da aber auch nicht auf dem Laufenden, da ich a) kein Büromaschinen-Mensch bin und b) wir keine Brother-Geräte mehr machen.
Hallo Dirk,
Reset von Fixiereinheit und PZ-Kit ist von Brother wohl bewußt etwas anders gestaltet und dem Servicetechniker vorbehalten. Fündig wirst du unter
https://secure.brother.de/portal/inc_service/faqs/content.cfm?faq_id=2086&kind=pdf
auf Seite 5.
Hallo Timo, Hallo Friedemann,
leider funktioniert der link für die Zurücksetzung der Lebensdauer von Fixiereinheit und PZ-Kit nicht mehr, gibt es das pdf (https://secure.brother.de/portal/inc_service/faqs/content.cfm?faq_id=2086&kind=pdf) noch ? Habe gerade auch die Einheit ersetzt und die Lebensdauer bleibt bei 0% …
Beste Grüße
GERRIT
Hallo Andy,
ich bin gerade auf deinen Blogeintrag gestoßen.
Mein Drucker hat genau das Problem, wie du es oben beschreibst.
Ich habe Toner und Trommel ausgetauscht und zurückgesetzt. Die Transfereinheit habe ich gereinigt. Der Fehler besteht weiterhin.
Aktuelle Lebenszeiten
Transfereinheit – 44%
Fixiereinheit – 67%
PZ-Kit – 71%
alle Trommeln: 100%
Neupreise für Transfereinheit und Fixiereinheit sind enorm, es lohnt sich nicht wirklich. Ich bin auch nicht sicher, ob ein Austausch das Problem beheben würde.
Hast du einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Ich möchte ungern einen neuen Drucker anschaffen, aber die “verutschten Ausdrucke” gefallen mir auf die Dauer auch nicht.
Viele Grüße
Stefanie