Dieses Verhalten beobachte ich schon länger und man kann sagen, es stört. Es ist einer der Fehler die einen unnötig Zeit und Nerven kosten.
Möchte man MS Office (z.B. 2024) in einer RDP- oder über eine anderweitige Fernwartungs-Sitzung aktivieren, geht es nach der Eingabe des Product Keys unter Umständen nicht weiter. Sobald die Daten für das Microsoft Konto eingetragen werden sollen ist keine Eingabe möglich. Der Fehlerzustand ist bereits daran zu erkennen, wenn kein Cursor angezeigt wird. Es spielt offenbar keine Rolle ob man auf der Konsolensitzung ist oder via RDP, VNC, pcvisit, MeshCentral, etc. verbunden ist.
Wenn alles OK ist, dann sieht der Dialog so aus (man beachte den Cursor am Anfang des Felds) und man kann direkt tippen oder mittels Copy & Paste die Daten eintragen:
Fehlt der Cursor braucht man es gar nicht weiter versuchen. Selbst ein Office-Neustart hilft nichts. Abhilfe schafft folgende Herangehensweise:
- Den Benutzer abmelden und erneut anmelden.
- Word (oder eine andere Anwendung) aus dem Office-Paket starten.
- Den Product Key eingeben oder einfügen.
- Sobald der obige Dialog mit Cursor erscheint unter keinen Umständen irgendwo anders hin klicken oder ein Fenster verschieben, kurzum nichts tun, was irgendwie mit der Oberfläche zu tun hat und die Daten eintippen oder einfügen.
- Den weiteren Schritte folgen.
Wie hat Dir der Artikel gefallen ?
Du möchtest den Blog unterstützen ?
Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.

Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 15 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.


XING











Bist Du sicher, dass sich das nur auf RDP und Fernwartung bezieht? Ich saß auch schon öfter laut über den Hersteller der Software fluchend neben Kunden live und eingabebereit vor dem Rechner und musste 30 / 60 / 90 Sekunden warten, bis das Eingabefeld dann endlich mal “entsperrt” war… Keine Ahnung was das Ding da macht, irgendwann war dann doch immer die Eingabe oder das Einfügen aus der Zwischenablage möglich, aber das ist wieder einer der merkwürdigen Effekte, die man nicht braucht und die einfach nur nerven…
Hallo, ich meine auch schon drüber gestolpert zu sein und mich in diesen Fällen mit der Tab- und dann Enter-Taste in diesem Dialog durchgeschlagen haben zu können. Beste Grüße und danke für diesen tollen Blog.
Also bei den Fällen die ich hatte, wurde nichts irgendwann wieder “entsperrt”, wäre wohl zu einfach. Sieht für mich irgendwie nach einem Problem mit dem Fenster-Manager aus, zumindest bei Fernwartung. Lokal direkt am Blech lief es bislang immer, aber wann ist man schon mal direkt für so einer Kiste.
Ich bilde mir eine üblichen Verdächtigen an Tasten das letzte halbe Jahr mal versucht zu haben. mal schauen, in gut zwei Wochen dürfen wir noch zahlreiche Office 2016 und Office 2019 ablösen, da kann man ja noch mal ausprobieren.