Bei Ausdrucken von einem EPSON EcoTank ET-5170 stellte sich heraus das diese, obwohl im Maßstab 1:1 gedruckt, zu klein waren.
Ein Beispiel: Man druckt ein Quadrat mit der Kantenlänge 100 x 100 mm, die gedruckten Kanten sind dann nur 96 mm lang. Je größer das zu druckende Quadrat ist, desto größer die Differenz zum Ausdruck. Am Ende stellte sich heraus, das es am Druckertreiber lag. Das Gerät wurde ursprünglich mit den Windows-Bordmitteln eingerichtet, das bedeutet: Es kam der IPP Class Driver zum Einsatz. Nach der Installation des “richtigen” Drucker-Treiber von EPSON passten die Ausdrucke, ohne das irgendetwas weiter konfiguriert werden musste.
Aber Achtung: Zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Zeilen ist auf der Download-Seite eine falsche Datei für den aktuellen Drucker-Treiber verlinkt.
Der Link zu “Druckertreiber V.3.81.00 22-Sep-2025” führt zum Setup der Scanner-Software.
Daher wurde folgende Version verwendet: “Druckertreiber V.3.80.00 09-Sep-2025”
Wie hat Dir der Artikel gefallen ?
Du möchtest den Blog unterstützen ?
Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.

Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 15 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.

XING











Schreibe einen Kommentar