Ja es gibt sie, Geräte die Spass machen:
Bei einem Kunden steht ein Epson AcuLaser CX11NF, ein Multifunktionsgerät. Was mir daran immer Spass macht und das meine ich ernst (!) ist die Treiber-Installation für’s Drucken und Scannen.
Warum?
Ganz einfach: Die jeweiligen Downloads sind klein (je nach Betriebssystem, hier am Beispiel von Windows 7 x64: Drucker-Treiber ca. 4 MB, Scanner-Software ca. 12 MB) und bei der Installation entsprechend schnell und vor allem stressfrei.
Für den Drucker-Treiber einfach über den Assistenten von Windows gehen, eine neue “Standard-TCP/IP-Schnittstelle” anlegen (da Netzwerkanschluss) und den Treiber auswählen. Fertig.
Für’s Scannen geht es ebenfalls einfach: Setup ausführen. Anschließend die Scan-Einstellungen öffnen, den Netzwerk-Scanner hinzufügen und schon kann gescannt werden.
Sowohl unter Windows Vista als auch Windows 7 gab es bislang keine Probleme.
Das Ganze ist in der Regel in 5 Minuten oder weniger pro Arbeitsplatz erledigt.
Wenn es doch nur immer so wäre 😉
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Oh ja das wird leider immer seltener. Ich erinnere mich noch an meine Anfänge, da waren Treiber nur wenig kb groß und passten auf eine Diskette 😉 auch die Grafikkartentreiber. Heute dagegen sind einige Treiber mehrere hundert MB groß und ich frage mich warum?