Epson AccuLaser CX11NF und Windows 8.x

Bei einem Kunden wird ein Epson AccuLaser CX11NF zum Drucken, Scannen und Faxen verwendet. Bei der Neuanschaffung eines Notebooks kam zu dem bestehenden Betriebssystem-Mix bestehend aus Windows XP, Vista und 7 nun noch Windows 8.1 64-bit hinzu.

Auf der Support-Seite des Herstellers werden allerdings nur Drucker-Treiber für Windows 8.x angeboten. Diese lassen sich soweit auch problemfrei installieren, wenn man mal davon absieht, das die Installation eines Netzwerkdruckers nicht wirklich vorgesehen ist. An der Stelle, wo nach einem Drucker lokal per USB gesucht wird, muss man das Setup abbrechen. Die Treiber sind zu diesem Zeitpunkt allerdings schon installiert, so das sich der Drucker bequem über die Windows-Bordmittel einrichten lässt.

Möchte man auch (über das Netzwerk) Scannen, so lässt sich ohne Probleme und Trickserei das entsprechende Software-Paket „EPSON-Scan“ für Windows 7 64-bit unter Windows 8.1 64-bit installieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.