EPSON WorkForce Pro WF-6590DWF und Apple AirPrint – Falsches Papierfach

Bei einem Kunden klappte das Drucken vom iPhone über AirPrint auf einem EPSON WorkForce Pro WF-6590DWF nicht auf Anhieb. Die jeweilige App meckerte immer „Kein Papier“, live und in Farbe versuchte das Gerät vom Einzug aus zu drucken. Da dieser nicht verwendet wird, stimmt ja irgendwie die genannte Meldung.

Da sich auf dem iPhone keine Einstellungsmöglichkeit fand, wurde in den Einstellungen des Geräts gesucht. Als workaround kann die automatische Fehlerbehebung aktiviert werden:

  • Am Web-Interface als Administrator anmelden.
  • Zu „Druckereinstellungen – Fehlereinstellungen“ wechseln.
  • „Auto-Fehlerbehebung :“ auf „Ein“ stellen und auf „OK“ klicken.

In wie weit diese Änderung ggf. andere Aus- oder Nebenwirkungen hat, muss sich noch zeigen.

Erfahrungsgemäss gibt es mit der nativen EPSON App nicht solche Schwierigkeiten. Ganz alleine ist man mit diesem Phänomen allerdings nicht. So findet man im Netz gleiche oder ähnliche Probleme bei anderen Herstellern wie z.B. HP oder CANON.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.