Evoluent VerticalMouse – Eine ergonomische Maus

Standard-Computermäuse sind nicht unbedingt optimal und oft auch nicht besonders ergonomisch. Wer sehr viel die Maus durch die Gegend schubst bekommt relativ schnell Probleme mit dem Handgelenk und/oder den Sehnen.

Um diesen Schwierigkeiten vorzubeugen oder sofern bereits welche vorhanden sind diese zu Lindern hilft der Einsatz von ergonomischen Geräten. Ein Anbieter ist Evoluent, der beispielsweise mit seiner VerticalMouse (PDF) bereits ein paar Jahre am Markt vertreten ist. Im Rahmen eines Kundenauftrags hatte ich nun mit der zu diesem Zeitpunkt aktuellen VerticalMouse 4 zu tun. Diese gibt es sowohl für Rechts- als auch Linkshänder, alleine dadurch setzt sich dieser Hersteller von so manchen “nur Rechtshänder”-Anbieter ab. On top kommt hinzu, das die VerticalMouse 4 mit reichlich Tasten, sechs Stück an der Zahl, versehen ist und diese zudem mit dem Evoluent Mouse Manager konfiguriert werden können.

Für eine Mitarbeiterin, die Linkshänderin ist, wurden so die primäre und sekundäre Taste, also umgangssprachlich linke und rechte Maustaste, vertauscht, da dies für sie besser passt. Im Gegensatz zu den relativ rudimentären Konfigurationsmöglichkeiten von Windows kann dank des Evoluent Mouse Managers sowohl die so angepasste Evoluent VerticalMouse 4 Left als auch eine klassische Maus gleichzeitig mit dem PC verbunden sein. Für den Fall das mal ein anderer Mitarbeiter*In an diesem Arbeitsplatz sitzt eine willkommene Option.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.