VirtualBox: Plan B wenn die Maus nicht funktioniert

Für eine Test-Wiederherstellung einer Datensicherung sollte eine virtuelle Maschine unter VirtualBox herhalten. Allerdings streikte die Maus beim Rettungsmedium.

Die Wiederherstellung soll mit der Rettungs-CD von Acronis True Image 2014 Premium erfolgen. Grundsätzlich startet das Bootmedium fast ohne Schwierigkeiten, allerdings fielen zwei Dinge auf:

    • Das Rettungsmedium startet nicht, sobald eine USB-Festplatte an die VM weitergeleitet wird. Abhilfe schafft, diese erst nach dem erfolgreichen Bootvorgang weiterzuleiten.
    • Die Maus funktioniert nicht. Behelfen kann man sich z.B. dadurch, in dem man eine USB-Maus an den Host anschließt und diese an die VM durchreicht:

Witzigerweise funktionierte in diesem Fall dann sowohl das Touchpad, VirtualBox läuft hier auf einem Notebook, als auch die USB-Maus. Bemerkung am Rande: Wie die zuvor erwähnte USB-Festplatte wurde die Maus erst nach dem Bootvorgang weitergeleitet, ob es ab dem Starten der VM ebenfalls klappt wurde nicht getestet.

Drei weitere Möglichkeiten zu dem Maus-Thema finden sich beim Hersteller:

Acronis Knowledge Base – 48698: Acronis True Image 2015: Keyboard or Mouse Is Not Detected under Bootable Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.