Firefox Fehlercode: SEC_ERROR_OCSP_UNAUTHORIZED_REQUEST

Ist man mit dem Firefox im Internet unterwegs, kann es vorkommen, das einem folgender Fehler unterkommt:

Der Fehler “SEC_ERROR_OCSP_UNAUTHORIZED_REQUEST” sagt aus, das ein Zertifikat nicht (erfolgreich) überprüft werden konnte oder ggf. sogar zurückgezogen bzw. gesperrt wurde. Leider scheint die OCSP-Abfrage nicht immer sauber zu funktionieren. Bei einem Service-Fall funktionierte der Aufruf einer Internetseite lediglich im Firefox nicht, bei Brave und Edge hingegen war alles in Ordnung. Das verwendete Zertifikat ist zudem aktuell und gültig. Daraus ergeben sich ein paar Möglichkeiten:

  • Wie von Firefox vorgeschlagen mit dem Inhaber der Website sprechen und klären was da los ist.
  • Einen anderen Browser verwenden.
  • Die OCSP-Abfrage im Firefox deaktivieren.

Letzteres geht wie folgt:

  • Im Firefox “about:config” aufrufen und die Warnung bestätigen.
  • Den Wert von  “security.ssl.enable_ocsp_stapling” von “true” auf “false” ändern (einmal doppelt anklicken oder auf die Doppelpfeil-Schaltfläche am Ende der Zeile klicken).

Dies wirkt sofort, ein Neustart des Browsers oder gar des Computers ist nicht notwendig.

Quelle

ITrig – Lösung: Firefox Fehler- sec_error_ocsp_future_response

2 Kommentare

  1. Roland Scheibe

    Wer soll denn diese Erklärungen verstehe es sind doch nicht alle mit dem PC gepudert
    Was klappt denn überhaupt noch ????????????????????????????
    Und das mit den wichtigen Angaber das ist ganz wichtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  2. Andy

    1. Kommentarregeln
    2. Wer soll dieses Kommentar verstehen?
    3. Wenn man etwas nicht versteht, kann man ordentlich und höflich Fragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑