Wie sollte es anders sein: Donnerstag-Abend, letzter Arbeitstag vor einem Feiertag, keine Stunde im Feierabend und das Monitoring meldet, das bei einem Kunden-Server via IPMI keine Sensoren (mehr) gefunden werden.

Zum Einsatz kommt ein exone Challenge Cube G7 von 2023, der bislang völlig unauffällig war. Also mal nach der “Kiste” geschaut, Server an sich läuft, installiert ist Windows Server 2022 Standard, auch sonst nichts auffälliges. Das BMC lässt sich zwar anpingen, aber der Zugriff via Browser ist alles andere als erfolgreich. Entweder es kommt gleich zu einem Timeout oder die Anmeldemaske meldet Fehler nach der Eingabe der Zugangsdaten oder selbst wenn man mal etwas weiter gekommen ist, hängt das Ganze. Kurzum: Das BMC wird sich wohl teilweise aufgehängt haben oder ist irgendwie ausgelastet. Daher kurzerhand dieses mal neu gestartet. Unter Windows geht das mit

ipmiutil reset -k

ipmiutil kann man entweder herunterladen oder, sofern man einen IPMI-Sensor von Server-Eye nutzt, findet man dieses unter

C:\Program Files (x86)\Server-Eye\service\1082\ipmi

Anschließend etwas warten, bis das BMC komplett hochgefahren ist. Selbst wenn man sich wieder erfolgreich anmelden kann, dauert es mitunter etwas bevor Messwerte vorhanden sind.

Solche und anderen Themen hatten wir immer mal wieder bei ASUS-Servern, aber bislang nur mit älteren BMCs. Siehe folgende Beispiele:

BMC neu starten, falls es Probleme gibt

ASUS ASMB8-iKVM meldet “cooling_fan_fault = true”

ASUS ASMB8-iKVM – Falsche Messwerte

In diesem Server werkelt ein ASUS P12R-I mit einem ASMB10-iKVM.

Im Moment läuft dieses Ereignis  unter “Einmal ist keinmal”, falls es wieder auftritt befragen wir den Support.


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