Wie sollte es anders sein: Donnerstag-Abend, letzter Arbeitstag vor einem Feiertag, keine Stunde im Feierabend und das Monitoring meldet, das bei einem Kunden-Server via IPMI keine Sensoren (mehr) gefunden werden.
Zum Einsatz kommt ein exone Challenge Cube G7 von 2023, der bislang völlig unauffällig war. Also mal nach der “Kiste” geschaut, Server an sich läuft, installiert ist Windows Server 2022 Standard, auch sonst nichts auffälliges. Das BMC lässt sich zwar anpingen, aber der Zugriff via Browser ist alles andere als erfolgreich. Entweder es kommt gleich zu einem Timeout oder die Anmeldemaske meldet Fehler nach der Eingabe der Zugangsdaten oder selbst wenn man mal etwas weiter gekommen ist, hängt das Ganze. Kurzum: Das BMC wird sich wohl teilweise aufgehängt haben oder ist irgendwie ausgelastet. Daher kurzerhand dieses mal neu gestartet. Unter Windows geht das mit
ipmiutil reset -k
ipmiutil kann man entweder herunterladen oder, sofern man einen IPMI-Sensor von Server-Eye nutzt, findet man dieses unter
C:\Program Files (x86)\Server-Eye\service\1082\ipmi
Anschließend etwas warten, bis das BMC komplett hochgefahren ist. Selbst wenn man sich wieder erfolgreich anmelden kann, dauert es mitunter etwas bevor Messwerte vorhanden sind.
Solche und anderen Themen hatten wir immer mal wieder bei ASUS-Servern, aber bislang nur mit älteren BMCs. Siehe folgende Beispiele:
BMC neu starten, falls es Probleme gibt
ASUS ASMB8-iKVM meldet “cooling_fan_fault = true”
ASUS ASMB8-iKVM – Falsche Messwerte
In diesem Server werkelt ein ASUS P12R-I mit einem ASMB10-iKVM.
Im Moment läuft dieses Ereignis unter “Einmal ist keinmal”, falls es wieder auftritt befragen wir den Support.
Wie hat Dir der Artikel gefallen ?
Du möchtest den Blog unterstützen ?
Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.

Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 15 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.

XING











0 Kommentare
1 Pingback