Mögliche Probleme mit ActiveSync zwischen Kerio Connect 9.2.6 und Apple iOS 11.3

Es scheint, als gäbe es evtl. (mal wieder) Schwierigkeiten beim Abgleich von Apple-Mobilgeräten (iPhone, iPad) mittels ActiveSync. Beim Kunden kommt Kerio Connect zum Einsatz, bislang lief dieser unauffällig.

Leider fehlt es mir an Vergleichswerten, da wir nur diese eine Kerio Connect-Installation haben. Jedenfalls beklagt der Kunde seit zwei, drei Wochen das der gemeinsame Kalender nicht mehr richtig synchronisiert wird. Mal fehlen Termine komplett, mal werden Änderungen (z.B. geänderter Zeitpunkt) nicht abgeglichen.

In Outlook und im WebMail sind diese allerdings zu sehen. Im „Kalender-Postfach“, dieses stellt hier den gemeinsamen Kalender dar, werden alle verbundenen Mobilgeräte im WebMail unter „Einstellungen – Mobilgeräte“ mit dem Status „OK“ angezeigt. In den Protokollen konnte so spontan leider nichts auffälliges festgestellt werden. Wäre sonst ja auch zu einfach gewesen.

Es bleibt der Verdacht, das es mit iOS 11.3 bzw. aktueller 11.3.1 und/oder der Kombi zusammenhängt, da dies die letzte bekannte/bewusste Änderung an der Infrastruktur war. Kerio Connect selbst ist mit Version 9.2.6 Patch 2 auf dem zu diesem Zeitpunkt aktuellem Stand.

Bei einem Test mit einem Android-Gerät von uns vielen keine Schwierigkeiten auf, allerdings war dies nur ein kurzer Test.

Oder liegt es vielleicht dich an Kerio Connect?

Es scheint, als gibt/gab es dennoch Schwierigkeiten mit Android-Geräten in Verbindung mit aktuellerem Kerio Connect-Versionen:

Kerio User Forums – Kerio Connect – Calendar sync issues with Android OS

Ferner scheint in Verbindung mit Outlook irgendetwas „buggy“ zu sein:

Deutschsprachige Kerio User Foren – DE Kerio Connect – Kalendereinträge von Handy werden nicht zu Outlook syncronisiert

Der Recherche nach gibt es wohl noch mehr Ungemach mit Kerio Connect 9.2.6:

Kerio User Forums – Kerio Connect – Kerio 9.2.6 patch 1 and iphone

Kerio User Forums – Kerio Connect – DO NOT UPGRADE TO 9.2.6 – TOO MANY BUGS!!! (DO NOT UPGRADE TO 9.2.6 – TOO MANY BUGS!!!)

Wir bzw. dieser Kunde hatten bislang wohl Glück. Gefühlt hat man den Eindruck das es mit Kerio (Connect) seit der Übernahme durch GFI bergab geht. Schade.

So bleibt evtl. nur ein Downgrade des Kerio Connect-Servers oder der Umstieg auf CalDAV, CardDAV und IMAP für die Anbindung der mobilen Geräte. Ob’s dann besser läuft bleibt offen, anders ist es auf jeden Fall.

Update 24.05.2018

Besserung mit ActiveSync ist noch nicht in Sicht. Ein Testlauf mit CalDAV auf unserem iPad war zumindest schonmal relativ vielversprechend. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten bei Kerio Connect Mobilgeräte mittels *DAV und ggf. IMAP anzubinden:

Über Kerio Connect WebMail-Seite provisionieren:

Technikblog – iPhone und Kerio Connect – Einrichten IMAP, CardDAV und CalDAV

Konten manuell anlegen:

inmotion hosting – How to Add CalDAV/CardDAV Accounts in iOS

Update 29.05.2018

Nach dem Vergleichen von Terminen zwischen Outlook, WebMail und iOS (nach wie vor via ActiveSync) fiel uns auf, das es in Outlook Termine und Terminänderungen gibt, die bei den beiden anderen nicht ankommen. Es scheint, also würde auch der Abgleich mit Outlook nicht rund laufen. Leider findet sich in den Logs keine Fehlermeldung oder Warnung.

Ein Versuch wäre an dieser Stelle mal die Synchronisation von Outlook zurückzusetzen:

KerioConnect Help – Email Clients  –  Kerio Outlook Connector  –  Synchronizing Microsoft Outlook with Kerio Connect (siehe „Setting folder synchronization“)

Wichtig: Alle benötigten Termine müssen bei KerioConnect, z.B. via WebMail, eingetragen sein, da die lokalen Termine in Outlook verloren gehen beim Zurücksetzen der Synchronisation!

Update 08.06.2018

Nach manuellen Vergleich aller Outlook-Kalender und der mobilen Geräte mit dem Kalender im WebMail lässt sich nun festhalten, das offenbar nur der Sync von Outlook nicht rund läuft. Manche neuen Termine werden abgeglichen, manche nicht. Mit Änderungen an Terminen sieht es ebenso aus. Ein Schema oder Muster konnten wir bislang nicht erkennen.

Update 02.07.2018

Mit Kerio Connect 9.2.7 steht eine neue Version bzw. ein Update zur Verfügung. Der Lesart nach könnten damit die Probleme in Verbindung mit Outlook (und weiteres) behoben werden. Wir planen eine baldige Installation beim Kunden ein (und hoffen das Beste).

Kerio Forum  – Kerio Connect 9.2.7 now available

Wenn man den Thread so durchschaut finden sich (schon wieder) Probleme als auch eine erste Beta zum Patch 1.

Ein Gedanke zu „Mögliche Probleme mit ActiveSync zwischen Kerio Connect 9.2.6 und Apple iOS 11.3

  1. Gute Recherche, vielen Dank!
    Wir fahren hier noch Kerio 9.2.5 SP3, haben aber auch Probleme mit den sync zu iOS Endgeräten – ebenfalls überwiegend Kalenderdaten betreffend.
    Ich werde die EInträge im Forum zur 9.2.7 SP1 aufmerksam verfolgen und hoffe, dass die Version einige der issues löst..

    Gruss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.