Nokia: Verfügbare Android-Updates prüfen

Als Nokia-Besitzer wartet man aktuell mitunter lange auf Updates. Mein Nokia 6 ist noch auf dem Sicherheits-Update-Stand vom Frebruar 2019, im gesamten März war weit und breit keine Aktualisierung in Sicht und mittlerweile schreibt man den 03. April 2019.

Das man nicht alleine ist, zeigt ein Blick in die Nokia 6 Community. Einen Überblick der aktuellen Updatestände je Modell liefert folgende Hersteller-Seite:

Nokia Smartphone Security Maintenance Release Summary

So ganz aktuell scheint Nokia’s Seite allerdings nicht zu sein. So wird beispielsweise für das Nokia 6.1 noch der Updatestand Februar 2019 ausgegeben, obwohl das Gerät meiner Frau bereits auf März 2019 aktualisiert wurde.

Man könnte spekulieren, das die Nokia-Seite schlicht nicht ganz so aktuell ist, wie man es sich wünschen würde. Zum Zeitpunkt als dieser Beitrag geschrieben wurde, war diese auf dem Stand vom 25. März 2019. Beispielsweise Curved meldete am 29. März 2019 das Nokia 6.1-Geräte das März 2019-Update erhalten.

Generell eine gute Übersicht über Neuigkeiten aus dem „Nokia-Universum“ bietet die Seite Nokiamob.net. Dort konnte man bereits am 26. März 2019 lesen, dass das März 2019-Update für Nokia 6.1, in Form eines neuen Builds, ausgerollt wird.

Warum auch immer es gerade beim Nokia 6 und anderen Modellen so lange dauert, so sehr bleibt doch die Hoffnung, das es dennoch etwas wird und bei dieser Gelegenheit so manche Macke die es seit Android 9 Pie gibt, wie z.B. der geringen Akku-Laufzeit, dann ebenfalls gleich behoben wird.

Bislang erwies sich HMD Global, der Firma hinter Nokia, als recht zuverlässig was ihr Updateversprechen angeht. Selbst die Einstiegsgeräte erhielten Sicherheitsupdates als auch eine Aktualisierung auf Android 9 Pie.

Update 18.04.2019

Nokia 6-Besitzer (und Besitzer manch anderer Modelle ebenso) erhalten seit dieser Woche endlich das März-Update. Es hat „etwas“ gedauert und in der Zwischenzeit kamen da schon Befürchtungen hoch, das Gerät wäre EOL oder sonstwas, in manchen Foren wurde fleissig gepostet. Bei mir war es heute Mittag soweit mit dem Download und der Installation:

Man darf wohl gespannt sein, wie es weiter geht, denn immerhin ist der April fast rum.

Update 08.05.2019

Heute gab’s, zumindest bei mir, ein neues Android 9 Pie inkl. April-Sicherheitspatch für’s Nokia 6.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.