WordPress: Immer „Als Text einfügen“ aktivieren

Beim Schreiben mit WordPress kommt mitunter fleissig das Einfügen von Texten, Links usw. vor. Dabei kann es schnell lästig sein, wenn Formatierungen mitkopiert bzw. mit eingefügt werden, die man nicht benötigt, geschweige denn braucht. Immer zuerst in der Symbolleiste dann „Als Text einfügen“ anklicken zu müssen kann lästig sein.

So spontan ermittelt gibt es mindestens zwei einfache Wege dies zu lösen:

Via Plugin, z.B. mit Als unformatierten Text einfügen, oder mit einer Ergänzung der „functions.php“ im (Child-)Theme. Bei erstgenannten verschwindet die Schaltfläche komplett aus der Symbolleiste, bei letzterem bleibt die Schaltfläche erhalten, ist dafür aber vor-aktiviert. Folgenden Code hinzufügen:

add_filter('tiny_mce_before_init', 'ag_tinymce_paste_as_text');
function ag_tinymce_paste_as_text( $init ) {
$init['paste_as_text'] = true;
return $init;
}

Der zweite Weg gefällt mir persönlich besser, da kein Plugin benötigt wird und somit auch nicht gepflegt werden muss.

P.S.: Ich verwende nach wie vor den Classic Editior, keine Ahnung, wie es bei Gutenberg (dem neuen Editor) ist.

Quelle:

Anything Graphic – Paste As Text by Default in WordPress

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.