WordPress: Sidebar für Twenty Eleven Theme reaktivieren

Etwas oldschool’iges Thema, aber dieser Blog verwendet nach wie vor das Twenty Eleven Theme von WordPress. Mit neueren WordPress-Versionen funktionierte allerdings das Plugin Twenty Eleven Theme Extensions nicht mehr richtig.

Dies zeigte sich dadurch, das die Sidebar nicht mehr an der rechten Seite erschien sondern entweder etwas nach unten versetzt oder gar komplett unterhalb der Seite oder des Beitrags bzw. des dortigen Inhalts.

Da ich mit dem Theme soweit zufrieden bin, wollte und sollte kurzfristig keine Änderung durchgeführt werden. Ein wenig Recherche und Test förderte dann eine Lösung zu Tage:

  • Ein Child-Theme anlegen.
  • Die Dateien „single.php“ und „page.php“ vom Original in das Child-Theme kopieren.
  • Diese Dateien editieren und vor der letzten Zeile „<?php get_sidebar() ?>“ einfügen.
  • Eine neue Datei „functions.php“ anlegen und folgenden Inhalt einfügen:
    <?php
    add_filter( 'body_class', 'mh_remove_body_classes' , 50 );
    function mh_remove_body_classes() {
       remove_filter( 'body_class', 'twentyeleven_body_classes' );
    }
  • Das Child-Theme aktivieren.

Quelle:

WordPress – [resolved] [closed] Twenty Eleven Child Theme Single Post Page with Sidebar (20 Posts) (Antwort von Jan Dembowski)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.