Bei einem Kunden war nach einem durch Ihn durchgeführtes Auffrischen seines Windows 10-Computers im Outlook 2019 zwei verwaiste E-Mail-Konto vorhanden.

Das eine lies sich einfach durch einen Rechtsklick und “Ordner schließen” entfernen, während des Zweite immer beanstandete das der Server nicht zur Verfügung stand. Bei beiden handelte es sich um IMAP-Konten.

In der E-Mail-Konfiguration waren die Konten nicht mehr vorhanden, auch ein neu anlegen änderte nichts. Bei den Datendateien wurde allerdings eine *.ost von diesem einem hartnäckigen verwaisten Konto angezeigt. Beim Versuch die Datendatei zu entfernen meldete Outlook, das ein Konto Diese verwenden würde.

Abhilfe schaffte den Speicherort der Datendateien zu öffnen und die betreffende *.ost-Datei umzubenennen, nochmals via “Systemsteuerung – Mail” auf der Registerkarte “Datendateien” die zuvor umbenannte Datendatei entfernt, Outlook neu gestartet und, falls immer noch vorhanden, das verwaiste Konto mit “Rechtsklick – Ordner schließen” nun quasi final zu entfernen.