Seit kurzem zeigt sich bei einem Kunden das Phänomen, das die Displays ständig an und aus gehen, grob beschrieben wirkt das wie ein Flackern.
Geändert hat sich nichts, es wurden keine Updates, neue Firmware o.ä. eingespielt, auch die Konfiguration ist seit längerem die Gleiche. Vermutlich liegt’s an Bauteilalterung o.ä. Als Displays kommen LG 27MP55, diese sind bereits fünf Jahre alt, zum Einsatz. Diese sind per DVI-VGA-Adapter mittels VGA-Kabel verbunden. Ein Wechsel zu einem DVI-auf-HDMI-Kabel half direkt auf Anhieb nicht.
Eine Reduktion der Bildwiederholrate von 60 auf 56 Hz scheint aktuell das Problem zu lösen:
Mal sehen, ob’s dabei bleibt oder dann doch langsam ein Austausch der Geräte in Betracht gezogen wird.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Danke für den Tipp.
Ich hatte auch das Problem mit einem zeitweisen Ausfall des zweiten Monitors
auf einem Igel UD3-LX 42. Ich habe nun ein HDMI-Kabel mit einem HDMI auf DVI Adapter
verwendet und hoffe das nun das Bild stabil bleibt.
Die 56Hz könnte ich nicht einstellen, da die FullHD Auflösung dann (auf beiden Displays)
nicht mehr funktioniert … mysteriös² !!!
An unserem Igel Client(UD7 LX11) sind vier Monitore angeschlossen. Leider werden bei einem Neustart, die Monitoreinstellung zurückgesetzt und die Monitore müssen wieder neu konfiguriert werden. Ist das Problem bekannt?