Philips SensoTouch 3D läd nicht mehr nach “völlig leerem Akku”

Meine bessere Hälfte bedachte mich vor acht Jahren mit einem Philips SensoTouch 3D-Rasierer. Ein tolles Teil. Nach all den Jahren ist der Akku zwar nicht mehr ganz frisch, hält aber immerhin noch 60 Minuten.

Nun ist es schon zum zweiten Mal (in großem Abstand) vorgekommen, das nachdem der Akku auf “00 Minuten” runter war, der Rasierer nicht mehr in der Ladeschale geladen wurde, das Gerät geht noch nicht mal mehr an. Die Federkontakte und das Netzteil sind soweit in Ordnung. Hängt man ein Labornetzteil dran, kann man sehen, das kein Strom gezogen wird. Folglich will die Elektronik irgendwie nicht mehr.

Glücklicherweise lässt sich der Rasierer leicht öffnen und ist somit recht servicefreundlich. Beim ersten Mal nahm ich noch an, der Akku hätte ganz den Geist aufgegeben, dem war aber nicht so, es liegt/lag noch eine (Rest-)Spannung von 4V im Leerlauf an. Damals hatte ich eine Lötfahne abgelötet, gemessen und wieder angelötet und das Teil ging wieder. Nennen wir es mal Kaltstart.

Diesmal war ich etwas rabiater und habe den Akku mit einem Krodilklemmenkabel ganz kurz kurzgeschlossen (Das Kabel nicht dran klemmen, sondern nur kurz antippen!). Danach sprang die Elektronik auch wieder an und man konnte wieder aufladen.

Scheinbar hängt sich der Controller bei “sehr” niedriger Akkuspannung auf. Mal komplett stromlos auf die eine oder andere Art machen reicht für einen Reset aus und es kann weiter gehen.

P.S.: Sorry das ich keine Bilder gemacht habe, vielleicht beim nächsten Mal 😉

6 Kommentare

  1. Christian Stein

    Hallo Andy,
    ich habe das gleiche Problem mit dem SensoTouch-Rasierer und Danke für die Anleitung.
    Was bedeutet in Deiner Anleitung: ganz kurz Kurzschließen, also nur antippen? Was ist an der Krokodilklemme angeschlossen?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße
    Christian

  2. Andy

    Hallo Christian,

    ja, nur kurz antippen genügt wohl, damit die Elektronik mal keinen Saft hat.
    Übrigens habe ich seit der Veröffentlichung des Beitrags nichts mehr machen müssen.
    Ich achte darauf, den SensoTouch bei Zeiten aufzuladen (meist bei ca. 5-10 Minuten Restlaufzeit).

  3. Harald

    Hallo Andy,

    vielen Dank für den Tip…habe nämlich auch gerade das Problem. Muss man den Rasierer für das “Antippen” öffnen oder geht es auch über die Ladekontakte?

    Und wie öffne ich denn das Gehäuse. Unten gibt es ja einen Schlitz, um einen Schraubenzieher anzusetzen, aber was dann? Hab es sachte versucht, aber er geht nicht weiter auf 🙁
    Vielen Dank und Grüße
    Harald

  4. Andy

    Hallo Harald,

    über die Ladekontakte klappt das nicht, das hatte zumindest bei mir keine Wirkung.
    Was das Zerlegen betrifft z.B. mal bei YouTube nach Anleitungen schauen:

    https://www.youtube.com/results?search_query=philips+sensotouch+3d+disassembly

  5. Hans-Peter

    Hallo Andy,

    hier noch eine andere Methode da dein Kurzschluss-Verfahren bei mir leider nicht geholfen hat.

    Ich habe die Spannung von 2 in Serie geschalteten AA-Batterien (3V) kurz auf den Akku gehalten. Am einfachsten geht das vom Batteriefach einer Fernbedienung mit 2 Kabeln. Das hat meinen Sensotouch wieder zum Leben erweckt und er konnte sich daraufhin wieder aufladen.

    Grüße
    Hans-Peter

  6. Haio

    Hallo an Alle, tolle Leute hier.

    Vielen Dank für eure Hinweise. Hatte das gleiche Problem mit meinem in die Jahre gekommenen SensoTouch 3D. Hatte beide Verfahren genutzt und – was soll ich sagen – es funktioniert wieder.
    Das Video zur Öffnung des Bodys fand ich etwas langatmig. Ein scharfes Messer angesetzt und schon springt der Body auf einer Seite auf und das war’s dann schon. Dauer ca. 10 Sekunden.
    Vielen Dank an die guten Hinweise und

    Beste Grüße
    Haio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑