Proxmox VE 2.0 Beta – ISO einer laufenden VM ändern
Manchmal ist es notwendig, einer laufenden virtuellen Maschine ein anderes ISO unterzuschieben. Das können z.B. Installation von Betriebssystemen oder Programmen sein, die sich über mehrere ISO-Images erstrecken.
Unter Proxmox VE 2.0 Beta habe ich in der Web-Oberfläche noch keine Möglichkeit gefunden, auf den qemu-monitor zuzugreifen. Von daher musste auf die Shell zurückgegriffen werden.
Um den qemu-monitor zu starten folgenden Befehl ausführen:
qm monitor <ID DER VM>
Die ID der virtuellen Maschine bekommt man in der Web-Oberfläche angezeigt.
Um herauszufinden, welches ISO gerade verwendet und wie das virtuelle CD-ROM-Laufwerk richtig bezeichnet wird folgenden Befehl ausführen:
info block
Die Ausgabe sieht dann z.B. so aus:
drive-ide2: removable=1 locked=0 file=/var/lib/vz/template/iso/virtio-win-0.1-15.iso ro=1 drv=raw encrypted=0 drive-ide0: removable=0 file=/var/lib/vz/images/101/vm-101-disk-1.raw ro=0 drv=raw encrypted=0
In diesem Fall ist drive-ide2 das CD-ROM-Laufwerk.
Um nun ein anderes ISO zu verwenden, folgenden Befehl ausführen:
change drive-ide2 /var/lib/vz/template/iso/winxpp.iso
In diesem Beispiel wird das ISO-Image der VirtIO-Treiber durch das ISO-Image von Windows XP Professional ausgewechselt.
Den qemu-monitor verlässt man mit dem Befehl “quit”.

Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.