Bei einem Kunden der Thin Clients von rangee im Einsatz hat, war an einem Gerät die Audio-Buchse defekt.
Konkret geht es um das Modell RT-601-L. Dieses hat an der Front jeweils eine 3.5 mm-Buchse für Mikrofon und Kopfhörer bzw. Lautsprecher, und eben der letztgenannte Anschluss war – sagen wir mal – weg. Die Buchse hat man nicht mehr gesehen. Die Hardware ist glücklicherweise Service-freundlich, soll heißen: Vorne und hinten auf der gleiche Seite jeweils zwei Schrauben lösen und schon kann man das Gehäuseteil abnehmen.
Dabei fiel mir gleich die Buchse entgegen. Diese hatte sich recht sauber von der Platine gelöst. Hier ein Bild aus unserer Werkstatt:
Man hat ja bereits in Kindertagen das Löten gelernt, also dementsprechend zunächst mit Lötsauglitze das alte Lot entfernt, die Buchse wieder angesetzt und neu verlötet.
Tipp: Diese Platinen ist eine USB-Soundkarte. Bevor man das Ganze zurück baut zur Sicherheit an einem PC testen ob alles funktioniert.
Nach erstem Funktionstest dann Stück-für-Stück alles wieder montiert und jedes Mal überprüft ob es einen Test-Ton von sich gibt. Das war auch gut so, denn es zeigte sich, das die Kabelverbindung zu einem Display (mit integrierten Lautsprechern) zunächst nicht funktionieren wollte. Einmal alles neu gesteckt half noch nicht, dann zusätzlich die Einstellungen im Display noch mal durchgeschaut und bestätigt (ohne etwas zu ändern) und man Lausche, es läuft tut wieder.
Im Thin Client sieht das Ganze nun so aus:
Deckel drauf. Fertig. Wenn es doch nur immer so einfach wäre.
Wie hat Dir der Artikel gefallen ?
Du möchtest den Blog unterstützen ?
Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.

Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 15 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.



XING











Schreibe einen Kommentar