Die Frage aus dem Titel kann in mehreren Schritten recht einfach beantwortet werden:

  1. Kein Support, weder von Microsoft noch vom Hardware-Hersteller, ggf. auch nicht von weiteren Anbietern wie Fachanwendungen, etc.
  2. Mit jedem Patchday kann es vorbei sein.
  3. Macht man ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 auf viel zu alter Hardware passiert das Nachfolgende:

Genau das habe ich vor gut zwei Wochen in einer abendlichen Aktion bei einem Familien-Mitglied verbrochen. Im Nachgang fragte ich mich dann, wie Doof ich in diesem Moment gewesen war. Noch schön die Warnung von Flyby11 ignoriert:

Das Ergebnis war dann das hier:

Das betroffene Blech ist ein betagter Fujitsu Amilo Xi3670 eclipse, ein durchaus im wahrsten Sinne des Wortes fettes Notebook mit Core2Quad-Prozessor und eben dieser ist viel zu alt. Wie aber jetzt raus aus der Misere?

  • Die Festlatte ausgebaut (geht dank Wartungsklappe ganz einfach).
  • Diese an einenUSB-SATA-Adapter geklemmt.
  • Diesen wiederum an den Werkstatt-PC gesteckt.
  • Unter Hyper-V eine neue virtuelle Maschine erstellt und die “USB-Festplatte” als Laufwerk angegeben.
  • Das Ganze dann gestartet und siehe da, das Upgrade wird automatisch rückgängig gemacht.
  • Alles wieder zurück gebaut und das Notebook läuft wieder, wenn auch eben nach wie vor mit Windows 10.

Nun kann man sich überlegen, ob man wenigstens auf eine LTSC-Variante oder so (siehe hier Windows 10: Upgrade von Home zu Pro zu Enterprise LTSC zu IoT Enterprise LTSC) wechselt. Hauptsache es läuft erst mal wieder bzw. weiter.


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