Möchte oder muss man die Windows-Edition von Home zu Pro ändern gibt es dafür in der Regel zwei Wege.

Sucht man nach diesem Thema finden sich in der Regel zwei verschiedene Anleitungen nach folgenden Arten:

  • Das Editions-Upgrade erwerben und durchführen.
  • Den Product Key ändern und in Folge kommt es zu einem Upgrade.

Nun hatten wir den Fall das eine bestehende Windows 10 Home-Installation von einem defektem Notebook zu einem Neugerät mit Windows 11 Pro-Lizenz umgezogen worden war. In Folge des Backup- und Restore-Vorgangs wurde automatisch ein Windows 11 daraus, allerdings kein Pro. Siehe Update 13.09.2023 in diesem Beitrag:

Windows 10 nach Datensicherung und Wiederherstellung plötzlich Windows 11

Es sollte allerdings ein Upgrade auf die Pro-Edition erfolgen. Der erste genannte Weg war hier nicht nötig, da ja bereits eine Lizenz vorlag. Der zweite Weg, also den Product Key wechseln, funktioniert leider ebenfalls nicht, da einem der Assistent erzählte, das dieser (gemeint ist der Product Key) nicht funktioniert.

Die Lösung für diesen Fall bestand darin, den Product Key zunächst auf den generischen Installationsschlüssel zu ändern. Für Windows 10/11 Pro wäre das dieser hier:

 VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Sobald dieser eingetragen ist startet der Upgrade-Vorgang und nach einem Neustart läuft die Pro-Edition. Nun ändert man erneut den Product Key und zwar diesmal auf den der zuvor aus dem BIOS ausgelesen wurde. Nun klappt(e) sowohl die Verifizierung als auch die Aktivierung.

Quellen

TheWindowsClub – Windows 10 Generic Product Keys to install Windows 10

SK – How To Upgrade Windows 10 Home to Pro using an OEM key