Windows Server 20xx Foundation upgraden – Es kommt auf die Version drauf an

Für kleine Umgebungen sind die Microsoft Windows Server in der Foundation-Edition ein günstiger Einstieg. Steigen allerdings die Ansprüche oder wäscht die Umgebung, stösst man evtl. an Grenzen.

Dabei geht es nicht nur unbedingt um technische Details, sondern wie wiele Benutzer mit der jeweiligen Windows Server-Edition maximal arbeiten dürfen. Bei Foundation-Servern liegt die Obergrenze bei 15 Benutzern. Kommt man allmählich in die Nähe dieser Grenze sollte man sich Gedanken machen, wie es weiter geht.

Upgrade auf Standard-Edition

Da man in der Regel nicht alles neu aufsetzen möchte und technisch gesehen eigentlich auch nicht müsste, kann es dennoch notwendig sein. Hintergrund ist das Microsoft je nach Version keinen Wechsel auf eine höhere Edition unterstützt.

So ist es bei Windows Server 2008 R2 Foundation möglich via In-place Upgrade auf die Standard-Edition zu wechseln:

Windows Server 2008 R2 Foundation supports the following upgrade scenario:
“In-place” upgrade of Windows Server 2008 R2 Foundation to Windows Server 2008 R2 Standard.

Quelle: Microsoft TechNet – Introduction to Windows Server 2008 R2 Foundation

Bei Windows Server 2012 R2 Foundation sieht die Sache leider anders aus:

Upgrade of Windows Server 2012 Foundation is not supported.

Quelle: Microsoft TechNet – Introduction to Windows Server 2012 Foundation

Da hilft nur neu machen, was entsprechenden technischen wie finanziellen Aufwand bedeutet.

Persönliche Bemerkung

Einer unserer Kunden ist genau in dieser Situation und verwendet einen Windows Server 2012 R2 Foundation. Einst bestand die Firma nur aus drei Mitarbeitern und das war auch lange Zeit so. Allerdings ist das Unternehmen die vergangenen zwei Jahre gewachsen. Die Server-Hardware ist erst ein Jahr alt und bei weitem nicht ausgelastet, jede andere Software die der Kunde einsetzt kann einfach skaliert werden. Am aufwendigsten und folglich kostspieligsten ist dabei noch nicht mal der eigentliche Windows Server mit seinen Daten und Diensten, sondern die Warenwirtschaft neu zu installieren.

3 Kommentare

  1. Chris

    Hallo Andi,
    gerade über diesen Artikel gestossen. Ggf. hast Du ein paar Tips für mich.
    Server 2008R2 Foundation SP1 auf keine Domäne nur Workgroupe sollte ein In-Place auf Standard 2008R2 doch möglich sein.

    Wie sieht es aus dann aus weiter auf Server2012R2 zu In-Place zu wechseln ?

  2. andy

    Hallo Chris,

    meinst du von W2008R2 Foundation erst auf W2008R2 Std. und dann auf W2012R2 Std. oder direkt von W2008R2 Foundation auf W2012R2 Std.?

    In-place Upgrades bei Servern habe ich bislang nicht durchgeführt, es lief immer auf “neu machen” hinaus, was imho die saubere Lösung ist.

    Vom Timing her sollte man zudem Nachdenken, wenn man jetzt Server macht, gleich auf W2019 zu gehen.

    Zurück zum Thema:
    Nach kurzen Suchen bin ich über diesen Thread gestolpert:

    spiceworks – Community – Server 2008 R2 Foundation > Server 2012 upgrade path

    Dort schrieb “James for Microsoft Oct 3, 2013 at 5:29 PM (Brand Representative for Microsoft)” unter anderem folgendes:

    “Their is no migration path from 08 foundations to 2012 standard.”

    Sieht also eher schlecht aus.

  3. Itchy

    Moin
    Auch wenn das hier schön älter ist, vielleicht hilft es einem:
    Was funktioniert ist:
    2008R2 SP1 Foundation -> auf das aller nötigste bereinigen -> inplace auf 2008 R2 SP1 Standard -> Updates (aktuellen Update Agent manuell installieren) -> bereinigen -> AD anpassen / Upgraden ( https://www.nova17.de/2014/10/upgrade-win2008r2-active-directory-nach-win2012r2/ ) -> inplace auf 2012R2 -> Updates -> bereinigen -> läuft!
    ISO´s aus VLSC verwenden.

    Gruss
    Itchy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑