Reolink-Kamera Live-Bild auf FRITZ!Fon

Liefert eine IP-Kamera die Möglichkeit Bilder mittels JPEG abzugreifen, so lassen sich diese im AVM FRITZ!Fon einbinden. Für diesen Beitrag kommt eine Kombination bestehend aus AVM FRITZ!Box 7490, FRITZ!Fon C5 und Reolink RLC-420-5MP zum Einsatz. Die Einrichtung ist einfach und benötigt nicht viel.

Kamera vorbereiten

Für den Zugriff auf das Bild genügt ein Gast-Zugriff. Zu diesem Zweck einen neuen Benutzer unter

Device Settings - User - Add User

anlegen.

Live-Bild einrichten

In der FRITZ!Box unter

DECT - Internetdienste - Live-Bild

auf „Neues Live-Bild hinzufügen“ klicken.

Einen Namen eingeben, die Live-Bild-URL

http://<IP>/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=<IrgendwelcheZeichen>&user=<Benutzername>&password=<Kennwort>

eintragen und das Aktualisierungsintervall einstellen.

Am FRITZ!Fon kann das Kamera-Bild dann unter

Menü - Heimnetz - Live-Bild

abgerufen werden.

Tipp: „Live-Bild“ als Favorit festlegen, damit man schneller darauf zugreifen kann.

Leider geht kein Video und das Live-Bild ist nicht wirklich live, da nur alle x Sekunden eine Aktualisierung stattfindet. Selbst bei sekündlicher Aktualisierung habe ich bei mehreren unterschiedlichen Kameras eine Verzögerung von 3-5 Sekunden beobachtet, darüber hinaus dauert der Aufruf einen Moment.

5 Kommentare

  • Herbert Müller

    Hallo Andy,

    ich benutze die gleiche Hardware wie Du, habe es aber bisher nicht geschafft, das Live-Bild auf dem Fritz!Fon anzuzeigen. Ich erhalte stets die Meldung „Bild Format wird nicht unterstützt“.
    Eine Idee, woran das liegen kann?

    Gruß,
    Herbert

  • Hallo Herbert,

    sind die Firmware-Stände auf allen Geräten aktuell? Wie sieht die URL bei dir aus?

  • Herbert Müller

    Ja, die Firmware ist auf auf dem neuesten Stand. Meine URL ist wie folgt:
    „http://192.168.2.132:80/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=&user=&xxxx=xxxx“

  • Nach „…rs=“ muss man irgendwas setzen, z.B. „Test“, „1234“, etc. und erst dann mit „&user…“ weitermachen.

  • Herbert Müller

    Hallo Andy,

    super! Hat nun endlich geklappt; Danke für Deine wertvolle Hilfe.

    Gruß,
    Herbert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.