Server-Eye Troubleshooting

In einer perfekten Welt gibt’s keine Probleme, aber wir leben nicht in einer perfekten Welt. Mal abgesehen davon, wie viele von uns Techies hätten nichts mehr zu tun?!

Nach dem Server-Eye jetzt schon ein paar Tage bei uns bzw. den Kunden und Partnern läuft, hier mal ein paar kleine Hinweise bzw. Lösungen zu möglichen Problemen.

Um es gleich vorweg zu erwähnen: Im großen und ganzen ist alles gut!

OCC Connector nicht mehr ansprechbar

Bei einem Partner, der ebenfalls Server-Eye einsetzt zeigte sich das Phänomen, das der OCC Connector nur partiell richtig kommunizierte. Soll heißen: Sensorhubs auf anderen Systemen im Netz konnten noch angesprochen werden (Messwerte abfragen, Sensoren neu starten, …), nur der Sensorhub auf dem Server, der auch den OCC Connector beheimatet wollte nicht mehr so recht.

Nach kurzer Rücksprache mit dem Support war die Lösung relativ einfach:

  • Mittels Templates die Sensoren und deren Konfiguration aller Systeme quasi sichern.
  • Den OCC Connector deinstallieren und erneut installieren. Dabei keine alten Einstellungen behalten, andernfalls klappt’s mit der Neuinstallation nicht!
  • Das Gleiche in Grün mit den Sensor-Hubs. Kurzum: Server-Eye aus dem Netz putzen.
  • Sobald alle Systeme wieder im OCC vorhanden sind, die entsprechenden Templates auf das jeweilige System anwenden. Fertig.

Ein neuer Sensor-Hub erscheint nicht im OCC

In einer gemischten Umgebung mit Windows-Domäne und Arbeitsgruppe erschien ein neu installierter Sensorhub nicht im OCC. Die Ursache hierfür war die Windows-Firewall, da Sie den Verkehr vom neuen Sensor-Hub zum OCC Connector (der in der Domäne installiert ist) nicht durch lies.

Konfiguriert man die entsprechende Regeln „Server-Eye (Sensorhub)“, „Server-Eye (TCP)“ , „Server-Eye (UDP)“ und „Server-Eye (Installer)“ für Domäne und Privat klappt die Kommunikation:

Server-Eye - Sensor-Hub - Windows-Firewall

Welche Dienste verwendet Server-Eye?

Bei der Installation werden drei Dienste installiert:

Server-Eye - Dienste

Für einen OCC Connector müssen alle drei Dienste gestartet sein. Bei einem Sensorhub darf der Dienst „Server-Eye OCC Connector“ nicht gestartet sein!

Wo befinden sich die Server-Eye Protokolle?

Bei allem anderen Problemen lohnt ein Blick in die Protokolle von Server-Eye. Diese befindet sich per Standard unter

C:\Programe Files (x86)\Server-Eye\Log

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.