Selbst 2025 scheuen sich nach wie vor manche den Internet- und Telefonie-Anbieter zu wechseln. Dieses Beispiel aus der Praxis soll zeigen, das die Abläufe heute viel besser sind und mit etwas Glück sogar früher als gedacht der Wechsel stattfinden kann.
Bei einem Kunden fand kürzlich der Wechsel statt. Vorausgegangen waren wochenlange Probleme allen voran bei der Telefonie. Wie sich herausstellte ist zumindest ein Teil des Problems die Telefonie-Plattform der Deutschen Telekom, die bei den günstigeren DeutschlandLAN- und Company Pro-Tarifen verwendet wird. Nicht jeder Kunde kann oder möchte dann auf CompanyFlex wechseln. Bei einer Gegenrechnung zeigte sich, das die Office Komplett-Tarife von easybell nicht nur günstiger sind, sondern auch mehr bieten. So spart man nicht nur Geld, sondern erhält gleich mehr Leistung.
Nachdem klar war, das der Anbieter gewechselt werden soll wurde der entsprechende Auftrag bei easybell platziert, der darauf folgende Portierungsauftrag unterzeichnet und eingereicht und alles weitere nahm seinen Lauf. Nach drei Tagen bestätigte die Deutsche Telekom den Wechsel.
Angekündigt war für den Termin ein Zeitfenster von 08:00 bis 16:00 Uhr, in diesem sollte die Leitung an easybell übergeben werden. Tatsächlich war es allerdings so, das bereits um 00:14 Uhr in der Nacht offenbar der Wechsel stattfand. Da wir entsprechende Vorbereitungen getroffen hatten mussten nur noch die Zugangsdaten im Router aktualisiert und in der Telefonlage der Telekom-SIP-Trunk de- und der easybell-SIP-Trunk aktiviert und die ausgehende Route aktualisiert werden. Fertig. So einfach kann das sein.
Ein weiterer Pluspunkt ist, das wir in der Firewall die Regel für Port 5060/udp (SIP, eingehend) deaktivieren konnten. Bei der Deutschen Telekom wird dieser leider immer wieder benötigt, damit z.B. Gespräche nicht nach 15 Minuten beendet werden und mehr. Bei easybell hingegen funktioniert es “einfach so”.
Kurzum: Ein erfolgreicher Anbieterwechsel, die Telefonie-Probleme sind weg und bei dem Wechsel gab es keine große Ausfallzeit. So soll das sein!
Noch eine kleine Ergänzung: Bei easybell ist der SIP-Trunk nicht Anschlussgebunden, d.h. er funktioniert nicht nur am VDSL- oder Glasfaser-Anschluss des Anbieters, sondern beispielsweise auch über ein LTE-Backup oder vom Anschluss eines anderen Anbieters aus. Im Störungsfall ein nicht zu unterschätzender Vorteil um erreichbar zu bleiben.
Wie hat Dir der Artikel gefallen ?
Du möchtest den Blog unterstützen ?
Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.

Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 15 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.

XING











Schreibe einen Kommentar